In der vorliegenden Arbeit wird einerseits das Erlebnis innerhalb des Lernprozesses untersucht. Zudem geht es um die Thematik des Jugendalters und die in diesem Altersabschnitt zentralen Entwicklungsaufgaben. Weiter werden die Erlebnispädagogik und die damit im Zusammenhang stehenden Kompetenzen in den Blick genommen. Die zentrale Fragestellung dabei lautet: "Wie können die theoretischen Erkenntnisse vom Zusammenhang Erleben - Lernen für den Einsatz von erlebnispädagogischen Projekten mit Jugendlichen in der Sozialen Arbeit genutzt werden?" Die Auseinandersetzung mit der Thematik Lernen zeigt, dass das Erlebnis im Lern- und Entwicklungsprozess eine zentrale Rolle spielt. Jugendliche können sich durch die Auseinandersetzung mit der Umwelt in erlebnispädagogischen Projekten verschiedenste Kompetenzen aneignen, wobei sich zeigt, dass es sich mehr um personale sowie soziale Kompetenzen handelt als um den fachlichen oder methodischen Kompetenzbereich.