49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Begriffe Erlebnis und Erleben boomen seit geraumer Zeit. Wo Ein kaufs zentren zu Erlebnisoasen, Freizeitparks zu Erlebnistempeln und Ver an stal tungen zu Events werden, wird das Erlebnis zu einem konstituierenden Mo ment des Zeitgeistes unserer Epoche. Die Erlebnispädagogik liegt mit ihrer Er lebnisorientierung somit voll im Trend. Aber ist sie in der Lage, ihrem An spruch der Persönlichkeitsbildung als zentraler Zielkategorie gerecht zu wer den? Oder ist sie vielleicht nur ein weiteres Phänomen unserer durch die stän di ge Suche nach Erlebnissen…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Begriffe Erlebnis und Erleben boomen seit geraumer Zeit. Wo Ein kaufs zentren zu Erlebnisoasen, Freizeitparks zu Erlebnistempeln und Ver an stal tungen zu Events werden, wird das Erlebnis zu einem konstituierenden Mo ment des Zeitgeistes unserer Epoche. Die Erlebnispädagogik liegt mit ihrer Er lebnisorientierung somit voll im Trend. Aber ist sie in der Lage, ihrem An spruch der Persönlichkeitsbildung als zentraler Zielkategorie gerecht zu wer den? Oder ist sie vielleicht nur ein weiteres Phänomen unserer durch die stän di ge Suche nach Erlebnissen gekennzeichneten modernen Gesellschaft? Diese und weitere Fragen versucht das Buch zu beantworten. Einführend gibt das Buch einen Überblick über die moderne Er leb nis pä da go gik, beschäftigt sich darauf aufbauend mit der Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen im Spannungsfeld von Alltagsbewältigung und sozialem Wan del, um schließlich zu untersuchen, inwiefern die Erlebnispädagogik zur Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen beitragen kann. Das Buch richtet sich an Studenten der Erziehungswissenschaften und an gren zender Fachbereiche sowie an alle, die an der Erlebnispädagogik und ih ren Wirkmechanismen interessiert sind.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Päd.: Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg, Schwerpunkt: Außerschulische Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen.