Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Noch ein Buch über die viel diskutierten individualpädagogischen Auslands projekte? Ja - aber diese Arbeit beschäftigt sich nicht mit Erfolgskriterien oder Daseins berechtigungen, sondern sie spürt auf, welche biografischen und lebens weltlichen Hintergründe Jugendliche mitbringen, die in derartige Maßnahmen vermittelt werden. Daraus folgt die Frage: Wie kann das erlebnis-/ intensivpädagogische Setting auf die jeweilige Lebenslage des Jugendlichen reagieren und dazu beitragen, neue Formen zur Aufrecht erhaltung von Handlungsfähigkeit für den Jugendlichen aufzubauen und ein zuüben? Hierzu gibt die Autorin zunächst eine theoretische Einführung zur Erleb nis pädagogik sowie zur Verortung von Standprojekten in der Erziehungs hilfe. Folgend arbeitet sie anhand dichter Beschreibungen zweier kon kreter Fälle heraus, wie sich die Maßnahme in den lebensgeschichtlichen Verlauf des jeweiligen Jugendlichen einordnet und welche Wirkung das Setting im konkreten Fall im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung haben konnte. Dieses Buch richtet sich v.a. an Studierende und Fachkräfte der Sozial pädagogik/Sozialen Arbeit, die einem erweiterten Blick auf die Erlebnispädagogik folgen möchten.