14,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Karrillons Werk umfasst Reisebeschreibungen und Heimatromane aus dem Odenwald, die teilweise an seine eigene Biografie angelehnt sind, sowie Gedicht- und Erzählbände. Zum Zeitpunkt des Erscheinens seines ersten Buches war er bereits 45 Jahre alt, seine literarische Schaffensperiode umfasste jedoch noch weitere vier Jahrzehnte. Seine Literatur ist geprägt von seiner subjektiven Sicht auf die ihn im Freundeskreis, in der Heimat und in der Ferne umgebenden Dinge und Erlebnisse. Seine mitunter derbe, aber meist humorvolle Darstellung wurde von der zeitgenössischen Kritik wohlwollend als lebendige…mehr

Produktbeschreibung
Karrillons Werk umfasst Reisebeschreibungen und Heimatromane aus dem Odenwald, die teilweise an seine eigene Biografie angelehnt sind, sowie Gedicht- und Erzählbände. Zum Zeitpunkt des Erscheinens seines ersten Buches war er bereits 45 Jahre alt, seine literarische Schaffensperiode umfasste jedoch noch weitere vier Jahrzehnte. Seine Literatur ist geprägt von seiner subjektiven Sicht auf die ihn im Freundeskreis, in der Heimat und in der Ferne umgebenden Dinge und Erlebnisse. Seine mitunter derbe, aber meist humorvolle Darstellung wurde von der zeitgenössischen Kritik wohlwollend als lebendige und realistische Wiedergabe der Empfindungswelt einfacher Odenwälder aufgenommen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Adam Karrillon wurde 1853 als zehntes Kind seiner Eltern in Wald-Michelbach geboren.1867 verließ er Wald-Michelbach, um das Gymnasium in Mainz zu besuchen. Nach dem Abitur 1873 studierte er Medizin in Gießen und Würzburg und promovierte im Jahr 1879 in Freiburg. Bis 1883 praktizierte Karrillon erfolglos als Arzt in Rockenhausen und zog dann nach Weinheim, wo er sich schnell einen Ruf als sozial eingebundener guter Arzt erarbeitete. Ab 1894 schrieb er über mehrere seiner Reisen und hatte damit erste kleine literarische Erfolge. Größerer Erfolg stellte sich etwa ab 1904 ein und machte Karrillon mit der Zeit zu einem der bekanntesten ¿Heimatautoren¿ der damaligen Gegenwart. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges kehrte er 1914 zu seiner eigentlichen Arbeit zurück und wurde Lazarettarzt. Im Sommer 1917 übernahm er eine Praxis in Witten, kehrte aber im August 1918 nach Weinheim zurück, um dann im Oktober 1918 mit seiner Frau nach Wiesbaden zu ziehen. 1921 wurde Karrillon zum Ehrenbürger seines Geburtsortes Wald-Michelbach ernannt. Im März 1923 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schillergesellschaft, den Georg-Büchner-Preis und die Ehrenbürgerschaft von Weinheim. Ab Winter 1935/36 begannen mit vermehrten Krankheiten auch Karrillons Kräfte zu schwinden. Er starb in Wiesbaden am 14. September 1938 im Alter von 85 Jahren und ist im Weinheimer Alten Friedhof im Ehrengrab Nr. 75 bei der Peterskirche begraben. Seine Witwe Bertha wurde die älteste Frau Deutschlands und starb 1962 im Alter von 107 Jahren.