Trotz Abmilderung der Datenkrise in der Lehrerbildung liegen bis dato kaum gesicherte Befunde zur Wirksamkeit von Praktika in der universitären Phase vor. Claudia Gassmann untersucht retrospektiv das reale Unterrichtsplanungsverhalten angehender Lehrpersonen am Praktikumsstandort Hildesheim. Insbesondere die inhaltsanalytische Herausarbeitung subjektiver studentischer Schwierigkeiten mit unterrichtsplanerischen Aufgaben leistet einen Beitrag zur Begründung für den derzeit eher als defizitär beklagten "Outcome" universitärer Praxisphasen.
Trotz Abmilderung der Datenkrise in der Lehrerbildung liegen bis dato kaum gesicherte Befunde zur Wirksamkeit von Praktika in der universitären Phase vor. Claudia Gassmann untersucht retrospektiv das reale Unterrichtsplanungsverhalten angehender Lehrpersonen am Praktikumsstandort Hildesheim. Insbesondere die inhaltsanalytische Herausarbeitung subjektiver studentischer Schwierigkeiten mit unterrichtsplanerischen Aufgaben leistet einen Beitrag zur Begründung für den derzeit eher als defizitär beklagten "Outcome" universitärer Praxisphasen.
Dr. phil. Claudia Gassmann promovierte an der Universität Hildesheim; derzeit ist sie am dortigen Institut für Erziehungswissenschaft in der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft tätig.
Inhaltsangabe
Unterrichtsplanung ("Große" didaktische Modelle).- Schulpraxis in der Lehrerbildung ("Hildesheimer Modell").- Subjektive studentische Schwierigkeiten und Lernerfahrungen bei der Unterrichtsplanung -durchführung und -analyse.- Kategoriengeleitete qualitativ orientierte Textanalyse ("Qualitative Inhaltsanalyse").- Kritisch-realistische Perspektive.
Unterrichtsplanung („Große“ didaktische Modelle).- Schulpraxis in der Lehrerbildung („Hildesheimer Modell“).- Subjektive studentische Schwierigkeiten und Lernerfahrungen bei der Unterrichtsplanung -durchführung und –analyse.- Kategoriengeleitete qualitativ orientierte Textanalyse („Qualitative Inhaltsanalyse“).- Kritisch-realistische Perspektive.
Unterrichtsplanung ("Große" didaktische Modelle).- Schulpraxis in der Lehrerbildung ("Hildesheimer Modell").- Subjektive studentische Schwierigkeiten und Lernerfahrungen bei der Unterrichtsplanung -durchführung und -analyse.- Kategoriengeleitete qualitativ orientierte Textanalyse ("Qualitative Inhaltsanalyse").- Kritisch-realistische Perspektive.
Unterrichtsplanung („Große“ didaktische Modelle).- Schulpraxis in der Lehrerbildung („Hildesheimer Modell“).- Subjektive studentische Schwierigkeiten und Lernerfahrungen bei der Unterrichtsplanung -durchführung und –analyse.- Kategoriengeleitete qualitativ orientierte Textanalyse („Qualitative Inhaltsanalyse“).- Kritisch-realistische Perspektive.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309