Wenn Lernen als ein aktiver Prozess der Wissenskonstruktion betrachtet wird, der von der Bedeutung ausgeht, die ihm zugeschrieben wird, dann kann man sagen, dass der Unterricht darauf abzielt, den Prozess der Lernkonstruktion zu steuern. In diesem Sinne entwickelt dieses Papier eine Reihe von Aspekten, die bei der Ausrichtung des Lernens als Wissenskonstruktion aus Problemsituationen berücksichtigt werden können, wobei der Schüler seine Aktivitäten zu einer wissenschaftlichen Arbeit im Moment der Annäherung an die Probleme angehen kann. Es wird ein auf der Montessori-Methodik basierendes Unterrichtshandbuch mit Strategien vorgestellt, die den Schülern helfen, die Newtonschen Gesetze zu lernen. Unter den durchgeführten Aktivitäten sind die folgenden hervorzuheben: (a) Durchführung von Experimenten, die ein besseres Verständnis eines Phänomens ermöglichen, (b) Aufbau von Experimenten, die die Bewegungsgesetze erklären, (c) Aktivitäten zur Interpretation der Gesetze der Dynamik im Alltag.