Marnie Logan versucht mehr schlecht als recht ihr Leben in den Griff zu bekommen, seit ihr Mann Daniel vor über einem Jahr spurlos verschwunden ist. Doch nicht nur die Ungewissheit, was mit ihrem Mann passiert ist, setzt ihr zu. Auch ihre finanzielle Situation ist erdrückend, sie kann kaum den
Lebensunterhalt für sich und die 2 Kinder aufbringen und muß auch noch Daniels umfangreiche Schulden…mehrMarnie Logan versucht mehr schlecht als recht ihr Leben in den Griff zu bekommen, seit ihr Mann Daniel vor über einem Jahr spurlos verschwunden ist. Doch nicht nur die Ungewissheit, was mit ihrem Mann passiert ist, setzt ihr zu. Auch ihre finanzielle Situation ist erdrückend, sie kann kaum den Lebensunterhalt für sich und die 2 Kinder aufbringen und muß auch noch Daniels umfangreiche Schulden zurück zahlen. Durch Zufall lernt sie Joe O'Loughlin kennen, dem sie bald von ihren Sorgen und Nöten erzählt. Der Psychologe erkennt schnell, dass es in Marnies Leben einiges gibt, was sie verschweigt, trotzdem versucht er ihr zu helfen. Als Marnie in alten Sachen von Daniel ein Fotoalbum entdeckt, dass er für sie zusammen gestellt hat, kommt eine unglaubliche Geschichte zu Tage.
Der inzwischen 9. Teil für den Psychologen Joe O'Loughlin und den mittlerweile pensionierten Detective Vincent Ruiz bietet wieder einmal ein spannendes und fesselndes Szenario. Von der ersten Seite an wird man beim Lesen in die packende Geschichte hineingezogen und kann sich ihr kaum entziehen.
Zunächst lernt man Marnie Logan kennen und erfährt von ihrer schwierigen Lage. Bald jedoch kommt es zu einem ersten Mord, dem weitere folgen und je mehr man über Marnies Vergangenheit erfährt, um so rätselhafter werden einige Ereignisse. Auch laufen verschiedene Handlungsstränge ab, von denen man sich zunächst beim Lesen fragt, wie sie zusammen passen könnten, hier ergibt sich nach und nach ein komplexes Bild, das dann wieder viele Ereignisse aus der Vergangenheit in einem anderen Licht erscheinen lassen. Auch die Identität des Helfers im Hintergrund offenbart sich nur langsam und bietet viel Raum für Spekulationen. Zwar wird schon am Ende des zweiten Buchdrittels gelüftet, wer sich hinter der anonymen Person verbirgt, doch es gibt noch reichlich Wendungen, die den Showdown überraschend und spannend machen.
Joe und Vincent bleiben neben ihrer Ermittlertätigkeit eher Randfiguren, während man in einigen Vorgängern recht viel gerade über Joe O'Loughlin , sein Privatleben und seine Parkinsonerkrankung erfährt, wird dazu diesmal nur wenig erzählt, das stört aber gar nicht, da man beide Ermittler ja schon recht gut kennt.
Der Schreibstil des Autors ist packend und eingängig, er versteht es auch gelungen, psychologische Details verständlich und informativ in seine Geschichte einzuflechten, ohne dabei zu langatmig zu werden. Zudem gelingt es ihm, seine Charaktere sehr lebendig, menschlich und lebensnah zu schildern, so dass man das Gefühl hat, die einzelnen Personen zu kennen.
Insgesamt ein tolle Reihe, zwar sind die einzelnen Bände in sich abgeschlossen, so dass man sie auch für sich lesen kann, ich würde aber trotzdem empfehlen, der Reihe nach zu lesen, da man so besser die Entwicklung der Hauptfiguren miterleben kann.
FaziT: wie immer entführt Michael Robotham den Leser in menschliche Abgründe und bietet eine intelligent konstruierte und spannende Handlung, die zunächst schwer durchschaubar ist und reichlich Überraschungen bietet.