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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,00, Zeppelin University Friedrichshafen (Friedrichshafen Institute for Family Entrepreneurship), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zahl der Unternehmen, vornehmlich solche mit einem digitalen Geschäftsmodell, die ihren Nutzern ihre Dienstleistungen kostenlos zur Verfügung stellen, nimmt stetig zu. Diese Entwicklung stellt das Verständnis des traditionellen Geschäftsmodells mit dem Ziel der Wertmaximierung von erstellten Leistungen in Frage. Da die Kernleistungen der Unternehmen nun keinen Ertrag…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,00, Zeppelin University Friedrichshafen (Friedrichshafen Institute for Family Entrepreneurship), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zahl der Unternehmen, vornehmlich solche mit einem digitalen Geschäftsmodell, die ihren Nutzern ihre Dienstleistungen kostenlos zur Verfügung stellen, nimmt stetig zu. Diese Entwicklung stellt das Verständnis des traditionellen Geschäftsmodells mit dem Ziel der Wertmaximierung von erstellten Leistungen in Frage. Da die Kernleistungen der Unternehmen nun keinen Ertrag mehr bringen, müssen Unternehmen in der Findung von alternativen Erlösströmen kreativ und innovativ sein. Die kostenlose Bereitstellung des Angebots hat einen fundamentalen Einfluss auf bestehende Geschäftsmodelle und die damit im Zusammenhang stehenden Erlösmodelle. Somit ist es von hoher Wichtigkeit, Erlösmodelle im Kontext der kostenlosen Bereitstellung näher zu untersuchen. Der Autor führt eine systematische Literaturanalyse durch, mit dem Ziel Erlösmodelle für digitale Geschäftsmodelle zu identifizieren, welche das Konzept der kostenlosen Bereitstellung ermöglichen. Der Autor bricht die identifizierten Erlösmodelle in einem Modell herunter und diskutiert die Modelle im Zusammenhang mit den Erkenntnissen des aktuellen Forschungsstandes ausführlich. In der Durchführung der Literaturanalyse werden mehrere Erlösmodelle identifiziert: Das mehrseitige Plattform-Modell, welches in Advertising- und Brokerage-Modelle gegliedert werden kann, das Freemium-Modell, welches in Free-to-Play und in Funktions-, Mengen- und Distributions-Differenzierungen heruntergebrochen werden kann sowie das Open-Source Modell.