Die Konvergenz im deutschen Fernsehen hat in denletzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen.Unaufhaltsam hat die Digitalisierung Einzug in diedeutsche Fernsehwelt gehalten. Doch worin besteht derKern dieses Prozesses? Was ist gleichsamSchmiermittel der neuen Medienformen und veranlasstdie Nutzer zur bedingungslosen Hörigkeit neuenEntwicklungen gegenüber? Wo kein Inhalt, da bekanntlich auch kein Rezipient.Es geht also nach wie vor um Content. Hier gilt esimmer noch anzuknüpfen, um Konvergenzen der Medienwirtschaftlich nutzbar zu machen. Inwiefern hat esalso einen Paradigmenwechsel gegeben, der einewirtschaftliche Abhängigkeit von konvergenten Erlös-und Geschäftsmodellen eingeläutet hat? Werdenklassische Geschäftsmodelle zunehmend ersetzt oderdurch interaktive Vertriebskanäle erweitert? Undwelche Rolle spielt Content in diesen neuenkonvergenten Vertriebskanälen? Im Verlauf dieses Buches wird die Entwicklungkonvergenter Vertriebs- und Erlösstrukturen in derdeutschen Fernsehbranche erforscht. Themen wie IPTV,Mobile TV und User-Generated-Content spielen dabeieine Hauptrolle.