Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist natürlich, dass der Mensch Gefühle hat und sich Gedanken über seinen Arbeitsplatz, seine Kollegen, seine Leitung, diePersonalabteilung, und die Organisation an sich, mit all ihren Strukturen und Philosophien, macht. Alle von diesen Gedanken und Gefühlen bilden das Klima innerhalb einer Organisation und beeinflussen seine Arbeitsleistung und sein allgemeines psychisches Wohlbefinden. Die vorliegende Arbeit soll das Organisationsklima in der fiktiven Motorrific AG messen mittels Fragebogen, damit danach gegebenenfalls Bereiche identifiziert werden können, die Maßnahmen zur Verbesserung brauchen. Diese Verbesserungen sollen unter anderem die Arbeitsleistung, das Commitment, die Teamarbeit, Beziehungen und die Schnelligkeit von Informationsketten steigern. Zunächst soll auf die theoretische Fundierung des Organisationsklimas eingegangen werden, wobei auch relevante Begriffe definiert werden sollen. Folgend soll auf den Fragebogen als Erhebungsmethode genauer eingegangen werden und Vor- und Nachteile, sowie die Gütekriterien angeführt werden. Als nächstes folgt die Operationalisierung, die nötig ist, um ein abstraktes Konstrukt messbar zu machen. Es werden die verschiedenen Dimensionen, Kategorien und mögliche Indikatoren des Organisationsklimas erläutert. Der anschließende Projektplan geht auf den Pretest, die Durchführung und die Auswertung der Fragebögen ein. Schlussendlich folgt ein Fazit.
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