Ausgehend von der historisch belegten sttindigen Notwendigkeit, die beschrankten StraSenbaumittel dort einzusetzen, wo die Verbesse rung vorhandener, unzulanglicher Zustande dies am dringlichsten bzw. erfolgreichsten erscheinen last, fehlte es besonders seit Beginn der Motorisierungsexpansion nach dem I. Weltkrieg nicht an Versu chen, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Es konnte jedoch im Anhang 0 des Forschungsberichtes [63J gezeigt werden, daS die verschiedenen vorgeschlagenen Verfahren meist aus GrUnden des Verfahrensaufbaus, der benutzten Grundlagen und Daten oder infolge des Fehlens von relevanten Zielvorstellungen nicht in der Lage waren bzw. sind, ihren Zweck funktionstUchtig zu erfUllen. In der vorliegenden Arbeit, die einen neuen Beitraa liefern soIl zur Bewertung von StraSen und zur notwendigen Drinqlichkeits reihung von StraSenbaumaSnahmen, ,,'urde deshalb vor der Erarbei tung eines verfahrens versucht, mit Hilfe von ~ethoden der Svstem technik zunachst darzustellen, wie und wo das StraBen~esen als allgemein politische Aufgabe eingebettet ist in die Planun- und Investitionsaufgaben einer modernen Gesellschaft, wie demzu folge der permanente Fachplanungs- und Realisierungs-ProzeB ablaufen muS und welche grundlegenden Bedingungen und Zusammen 1 hange besondere Beachtung verdienen. Aus dieser Svstematik vurden die im StraSenwesen, besonders bei der kilnftigen Planunq und . Zl. usfiihrung von StraGenbaumafinahrnen gel tenden Grundlagen und zu verfolgenden Ziele sowie die Anforderunaen an ein "erfahren zur Bewertung und Dringlichkeitsreihung ~ormuliert. (Inter Benutzuna der neuesten Tendenzen in den Planungsrichtlinien hinsichtlich der differenzierten Charakteristiken des verkehrs im StraBennetz und der dements~rechend angeoaBten Tvotsierunq und Charakterisierung der StraSennetzteile konnte den Zielvorstellungen ein Katalog von . Zl.
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