74,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Ernährungsnotfallvorsorge dient der Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung zur Überwindung weitreichender Versorgungsengpässe in Krisensituationen. Allerdings zeigte sich, dass die momentane Gestaltung der Ernährungsnotfallvorsorge den Anforderungen der globalisierten Moderne nicht mehr gerecht werden kann. Einige Bevölkerungsgruppen wie beispielsweise Personen mit religiös-kulturellen Ernährungsweisen werden im bisherigen Konzept nicht berücksichtigt. Dies scheint allerdings in Anbetracht der multiethnischen Bevölkerungsstruktur Deutschlands unbedingt notwendig. Vor diesem Hintergrund…mehr

Produktbeschreibung
Die Ernährungsnotfallvorsorge dient der Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung zur Überwindung weitreichender Versorgungsengpässe in Krisensituationen. Allerdings zeigte sich, dass die momentane Gestaltung der Ernährungsnotfallvorsorge den Anforderungen der globalisierten Moderne nicht mehr gerecht werden kann. Einige Bevölkerungsgruppen wie beispielsweise Personen mit religiös-kulturellen Ernährungsweisen werden im bisherigen Konzept nicht berücksichtigt. Dies scheint allerdings in Anbetracht der multiethnischen Bevölkerungsstruktur Deutschlands unbedingt notwendig. Vor diesem Hintergrund wurden eine umfassende Literaturanalyse sowie persönliche Interviews mit Religionsvertretern durchgeführt. Auf diese Weise zeigt sich zum einen die Bedeutung des Einbezugs religiöser Belange in die Vorsorgeplanungen durch entsprechende nachhaltig gestaltete Strategien. Zum anderen konnte die Notwendigkeit von Instrumentarien zur Bewertung der religiösen Eignung von Lebensmitteln aufgezeigt werden, um schließlich die Lebensmittelversorgung im Krisenfall für alle Bevölkerungsmitglieder gleichermaßen zu gewährleisten.
Autorenporträt
Anna Brinkmann absolvierte den Masterstudiengang "Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft" an der Fachhochschule Münster und arbeitet seitdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschung.