119,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

Zum WerkDer Atomausstieg Deutschlands rückt neben Fragen nach einer ausreichenden Energieversorgung der deutschen Bevölkerung und Wirtschaft verstärkt auch rechtliche Problematiken in den Blick. Das Hand- und Formularbuch bietet Rechtsanwälten und Notaren und allen, die im Bereich der erneuerbaren Energien beratend oder rechtsgestaltend tätig sind, einen umfassenden Überblick über die wichtigsten zivil-, steuer- und öffentlich-rechtlichen Fragen. Neben zahlreichen Praxishinweisen finden sich auch Muster zu wichtigen Fallkonstellationen.Behandelt werden unter anderem- Photovoltaikanlagen-…mehr

Produktbeschreibung
Zum WerkDer Atomausstieg Deutschlands rückt neben Fragen nach einer ausreichenden Energieversorgung der deutschen Bevölkerung und Wirtschaft verstärkt auch rechtliche Problematiken in den Blick. Das Hand- und Formularbuch bietet Rechtsanwälten und Notaren und allen, die im Bereich der erneuerbaren Energien beratend oder rechtsgestaltend tätig sind, einen umfassenden Überblick über die wichtigsten zivil-, steuer- und öffentlich-rechtlichen Fragen. Neben zahlreichen Praxishinweisen finden sich auch Muster zu wichtigen Fallkonstellationen.Behandelt werden unter anderem- Photovoltaikanlagen- Onshorewindkraftanlagen- Offshorewindkraftanlagen- Biogasanlagen- Contracting- Steuerrechtliche Fragen- Öffentlich-rechtliche Fragen im Zusammenhang mit Planung und GenehmigungVorteile auf einen Blick- systematische und umfassende Darstellung der Rechtsprobleme der erneuerbaren Energien- Vermittlung der rechtlichen Grundlagen für die sichere Gestaltung von Verträgen und Genehmigungsanträgen- durchgängig Hinweise auf steuerliche Aspekte- Formulierungsvorschläge und MusterZu den AutorenHerausgeber und Autoren sind Hochschullehrer, Notare und Ministerialbeamte, die aufgrund ihrer Tätigkeit und Forschungsschwerpunkte mit den rechtlichen Fragestellungen der erneuerbaren Energien bestens vertraut sind.Bearbeitet von Gregor Albers, Universität Bonn, Dr. Jens Bormann LL.M., Notar in Ratingen, Dr. Leif Böttcher LL.M., Bundesministerium der Justiz, Dr. Friederike Engler, Universität Bonn, Prof. Dr. Kurt Faßbender, Universität Leipzig, Anne-Christin Gläß LL.M., Universität Leipzig, Dr. Armin Hauschild M.C.J., Notar in Düsseldorf, Dr. Bernd Peters, Rechtsanwalt in Hamburg, Matthias Roßbach LL.M., Humboldt Universität zu Berlin, Prof. Dr. Christian Waldhoff, Humboldt Universität zu Berlin.ZielgruppeFür Rechtsanwälte, Notare und Notarassessoren, Steuerberater, Sparkassen, Banken und Finanzdienstleister, im Bereich der erneuerbaren Energien tätige Unternehmen, Richter und Rechtspfleger.
Autorenporträt
Prof. Dr. Christian Waldhoff, geboren 1965, studierte in Bayreuth, Fribourg, München und Speyer Rechtswissenschaft. Promotion und Habilitation 1996 und 2002 in München. Lehrbefugnis für Staats- und Verwaltungsrecht, Steuerrecht, Europarecht sowie Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte der Neuzeit. 2003 bis 2012 Inhaber eines Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Universität Bonn, dort zugleich Direktor des Kirchenrechtlichen Instituts, seit 2012 Inhaber eines Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Finanzrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen, sachverständiger Berater der Deutschen Bischofskonferenz, 2010 bis 2014 Vorstandsmitglied der Vereinigung für Verfassungsgeschichte.