Die hier vorgelegte Veroffentlichung steht auBerhalb der wissenschaftlichen und politischen Publikationsroutinen. Sie verdankt ihre Entstehung viel mehr einem Diskussionszusammenhang, der sich 1983 bildete und zu einigen eher informellen Gesprachen in einem kleineren Kreis von Wissenschaftlern und Politikern fiihrte. AniaB oder besser AnstoB dieser Gesprache waren ei ne Reihe aktueller Entwicklungen in der Bundesrepublik, die im Zuge der Offentlichen Diskussion von den einen hoffnungsvoll als ,Erneuerung der Politik von unten', von den anderen eher zuriickhaltend als ,Dezentralisie rungsversuche' bezeichnet wurden. Gemeint waren jene Veranderungen im Bereich der politischen Willensbildung und Entscheidung, die in Abkehr von zentralstaatlich orientierten Mustern der Problemverarbeitung auf den Vor teil der Kleinraumigkeit und Kleinteiligkeit politisch-administrativer Prozesse setzten. Mit der zunehmenden politischen Attraktivitat dieser Argumenta tion, die nach Wahlerfolgen ,alternativer' Gruppierungen von den Vorsitzen den und Generalsekretaren der groBen politis chen Parteien in der Bundes republik iibernommen wurde, wuchs allerdings auch die Skepsis iiber die ,Machbarkeit' jener ,Erneuerung', iiber ihre konkrete Verortung, ihre Trager, ihre Inhalte. Unsere Veroffentlichung setzt hier an. Sie sucht die Diskussion insbe sondere dadurch inhaltlicher und wirklichkeitsnaher zu gestalten, daB die Forderung nach einer ,Erneuerung der Politik von unten' der materiellen und institutionellen Realitat der Bundesrepublik konfrontiert wird: Mate riell durch den Einbezug jener okonomischen, sozialen, kulturellen und po litischen Probleme, die ,unten', also auf lokaler Ebene von Bedeutung sind oder sein werden, institutionell durch Beriicksichtigung der kommunalen Selbstverwaltung als der fiir die benannten Prozesse zunachst zustandigen Politikarena.
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