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D ie bisherige Forschung zu Paulus hat weder das Thema „Erneuerung des Menschen“, noch die Gründe, die zu dem Neologismus „Erneuerung“ geführt haben könnten, untersucht. Buchegger schließt diese Lücke und untersucht dazu insbesondere die fünf Stellen, in denen der Begriff „Erneuerung“ explizit vorkommt: 2 Kor 4,16; Röm 12,2; Eph 4,23; Kol 3,10 und Tit 3,5. Dabei zeigt sich, dass mit dem Ausdruck bei Paulus ein Konzentratwort geschaffen wurde, das gewichtige Elemente seiner Eschatologie, Soteriologie und Anthropologie in sich vereint. „Erneuerung“ steht für den Prozess der Umgestaltung des…mehr

Produktbeschreibung
D
ie bisherige Forschung zu Paulus hat weder das Thema „Erneuerung des Menschen“, noch die Gründe, die zu dem Neologismus „Erneuerung“ geführt haben könnten, untersucht.
Buchegger schließt diese Lücke und untersucht dazu insbesondere die fünf Stellen, in denen der Begriff „Erneuerung“ explizit vorkommt: 2 Kor 4,16; Röm 12,2; Eph 4,23; Kol 3,10 und Tit 3,5. Dabei zeigt sich, dass mit dem Ausdruck bei Paulus ein Konzentratwort geschaffen wurde, das gewichtige Elemente seiner Eschatologie, Soteriologie und Anthropologie in sich vereint.
„Erneuerung“ steht für den Prozess der Umgestaltung des Christen in das Bild Gottes, welcher durch seine Existenz im Einflussbereich der doxa Gottes ermöglicht wird.
Erneuerung geschieht als Einwirkung des Heiligen Geistes und der Kräfte des „neuen Äons“ angesichts des Leidens und der Vergänglichkeit des „alten Äons“ („in Adam“), ist also am „neuen Menschen“ („in Christus“) wirksam.

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