Erstmals werden die Briefwechsel des deutschen Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) systematisch unter ideengeschichtlichen und mentalitätsgeschichtlichen Aspekten ausgewertet: Dabei steht seine ausgeprägte Bohème-Identität, sein bewußtes Außenseiterleben im Schweizerischen Davos im krassen Widerspruch zu seinem Anspruch, eine neue deutsche Kunst zu repräsentieren. Wie läßt sich dieses nationale Sendungsbewußtsein erklären?
Erstmals werden die Briefwechsel des deutschen Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) systematisch unter ideengeschichtlichen und mentalitätsgeschichtlichen Aspekten ausgewertet: Dabei steht seine ausgeprägte Bohème-Identität, sein bewußtes Außenseiterleben im Schweizerischen Davos im krassen Widerspruch zu seinem Anspruch, eine neue deutsche Kunst zu repräsentieren. Wie läßt sich dieses nationale Sendungsbewußtsein erklären?
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 392
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Autorenporträt
Der Autor: Christian Saehrendt, geboren 1968 in Kassel. Malerlehre, Studium der Freien Kunst bei KP Brehmer, Hochschule für bildende Künste Hamburg. Studium der Neuesten Geschichte bei Wolfgang Hardtwig und Heinrich August Winkler, Humboldt-Universität Berlin. Studium der Kunstgeschichte und Promotion bei Prof. Dietrich Schubert, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Seit 1995 freischaffend als Autor und bildender Künstler in Berlin.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Literarische und philosophische Einflüsse: Lebensreformbewegung, Langbehn und Nietzsche - Kirchners Textproduktion zwischen Strategie und Unbeherrschtheit - Kunst und Kunstkritik unter dem Druck des Nationalismus in Deutschland und Frankreich - Der Begriff der «deutschen» Kunst -Bohème-Identität in der Zwischenkriegszeit - Kirchners Antisemitismus -Davos in den 1930er Jahren - Kirchner als Opfer der NS-Politik.
Aus dem Inhalt: Literarische und philosophische Einflüsse: Lebensreformbewegung, Langbehn und Nietzsche - Kirchners Textproduktion zwischen Strategie und Unbeherrschtheit - Kunst und Kunstkritik unter dem Druck des Nationalismus in Deutschland und Frankreich - Der Begriff der «deutschen» Kunst -Bohème-Identität in der Zwischenkriegszeit - Kirchners Antisemitismus -Davos in den 1930er Jahren - Kirchner als Opfer der NS-Politik.
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