49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Influenza Impfstoffproduktion mit tierischer Zellkultur gewinnt immer mehr an Bedeutung, da die weltweit steigende Nachfrage für Influenza Vakzine mit herkömmlichen Produktionsverfahren in naher Zukunft nicht mehr gedeckt werden kann. Neben der Optimierung von Zellkulturverfahren ist hierbei die Entwicklung effizienter Aufreinigungsschritte für maximale Virusausbeuten von wesentlicher Bedeutung. Dieses Buch beschreibt ein mögliches Verfahren zur Ernte von Influenza Virus aus tierischer Zellkultur. Die Autorin Anne Knöchlein gibt eine Einführung über Influenza Viren, sowie deren Herstellung…mehr

Produktbeschreibung
Die Influenza Impfstoffproduktion mit tierischer Zellkultur gewinnt immer mehr an Bedeutung, da die weltweit steigende Nachfrage für Influenza Vakzine mit herkömmlichen Produktionsverfahren in naher Zukunft nicht mehr gedeckt werden kann. Neben der Optimierung von Zellkulturverfahren ist hierbei die Entwicklung effizienter Aufreinigungsschritte für maximale Virusausbeuten von wesentlicher Bedeutung. Dieses Buch beschreibt ein mögliches Verfahren zur Ernte von Influenza Virus aus tierischer Zellkultur. Die Autorin Anne Knöchlein gibt eine Einführung über Influenza Viren, sowie deren Herstellung mittels Zellkultur und initiale Schritte in der Aufarbeitung. Darauf aufbauend beschreibt sie Versuchsergebnisse zur Bestimmung des opitmalen Erntezeitpunkts, der Effizienz von zentrifugaler Klärung zur Abtrennung der Zelltrümmer und die Machbarkeit der Abreicherung von verunreinigender DNA mittels Fällungsverfahren. Das Buch richtet sich an Studierende der Biotechnologie sowie an Wissenschaftler im Bereich Prozessentwicklung von Influenza Impfstoffproduktionsverfahren.
Autorenporträt
Anne Knöchlein, Dipl.-Ing. (MSc). Studium der Biotechnologie an der HAW Hamburg. Sr Research Associate bei der Baxter AG, Wien.