17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,4, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Schritte, die bei der Eröffnung eines Fitnessstudios zu beachten sind, dargestellt. Nach einer Beschreibung des Marktes erfolgt die Marketingplanung inklusive der Budget- und Werbeplanung. Durch Kostenkalkulationen soll aufgezeigt werden, unter welchen Bedingungen die Eröffnung des Fitnessstudios zu wirtschaftlichem Gewinn führt.Um wettbewerbsfähig und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,4, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Schritte, die bei der Eröffnung eines Fitnessstudios zu beachten sind, dargestellt. Nach einer Beschreibung des Marktes erfolgt die Marketingplanung inklusive der Budget- und Werbeplanung. Durch Kostenkalkulationen soll aufgezeigt werden, unter welchen Bedingungen die Eröffnung des Fitnessstudios zu wirtschaftlichem Gewinn führt.Um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein, ist es wichtig kundenorientiert zu agieren. Im Zuge dessen ist es notwendig, die eigene Zielgruppe zu kennen, die man mit seinem Angebot erreichen möchte. Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Personen, die mindestens ein gemeinsames Merkmal aufweist. Wie es bei vielen Studios im Discountsegment üblich ist, erfolgt unter anderem eine Positionierung über den geringen Mitgliedsbeitrag. Um sich jedoch abzugrenzen, wird der Zielgruppe die Möglichkeit gegeben, sich neben dem eigentlichen Training auf der Fläche an einem großen Tresenbereich mit Tischen und Stühlen zusammenzusetzen. Dort wird durch Steckdosenanschlüsse an den Tischen, kostenloses W-LAN und einem Drucker ein Raum für Gruppen- und Hausarbeiten geschaffen oder einfach nur zum Verweilen nach dem Training und zum Knüpfen neuer Kontakte.Am Tresen werden gegen Entgelt verschiedene Eiweißgetränke, Riegel und isotonische Getränke angeboten. Auch die durchgehenden Öffnungszeiten lassen den Studenten die Möglichkeit, ihre Trainingseinheiten flexibel einzuteilen. Bezüglich der Trainingsmöglichkeiten wird der Fokus auf klassisches Geräte- und Freihanteltraining gesetzt. Ein Kraftzirkel für ein besonders zeitsparendes Training ist vorhanden. Aus Kostengründen und um den Mitgliedsbeitrag gering zu halten werden auf Kurse und Wellnessangebote verzichtet, Duschen sind jedoch vorhanden. Zusammenfassend wird ein Fitnessstudio eröffnet, das Wert auf sozialen Kontakt legt und Schülern und Studenten durch den Tresenbereich auch die Möglichkeit gibt, sich fachlich oder privat auszutauschen. Diese Positionierung wird gewählt und die Vorteile eines Discountstudios mit den sozialen Bedürfnissen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu kombinieren und so ein Alleinstellungsmerkmal zu erreichen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.