Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,99 €
  • Gebundenes Buch

Im Laufe der Kulturgeschichte kam es zu vielfältigen Versuchen einer Befreiung von Eros und Sexus. Philosophen, Künstler und Moralisten bejahten Sinnlichkeit und erotischen Lebensvollzug, weil sie darin eine wichtige Grundlage des Schöpfertums erkannten. Im Rahmen von Aufklärung und Emanzipation der Menschen tendierten sie dazu, erotische und sexuelle Selbstbestimmung einzufordern. Wir haben im vorliegenden Buch fünfzehn Persönlichkeiten porträtiert, die in der Geschichte der erotischen Emanzipation bedeutsam hervortraten. Wir verschweigen nicht, dass diese Neuerer auf dem Felde von Sitte und…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Im Laufe der Kulturgeschichte kam es zu vielfältigen Versuchen einer Befreiung von Eros und Sexus. Philosophen, Künstler und Moralisten bejahten Sinnlichkeit und erotischen Lebensvollzug, weil sie darin eine wichtige Grundlage des Schöpfertums erkannten. Im Rahmen von Aufklärung und Emanzipation der Menschen tendierten sie dazu, erotische und sexuelle Selbstbestimmung einzufordern. Wir haben im vorliegenden Buch fünfzehn Persönlichkeiten porträtiert, die in der Geschichte der erotischen Emanzipation bedeutsam hervortraten. Wir verschweigen nicht, dass diese Neuerer auf dem Felde von Sitte und Moral oft nur teilweise die seelischen Deformationen abstreifen konnten, die ihnen von der Verdrängungskultur zugefügt wurden. Gleichwohl darf man sie anerkenne, weil sie gegen uralte Zwänge und Einengungen Aufstände wagten, die meistens Diskriminierung oder sogar Verfolgung nach sich zogen.
Autorenporträt
Prof. Dr. med. et phil. Josef Rattner, geboren 1928, hat seit 1967 die Leitung des Arbeitskreises und Institutes für Tiefenpsychologie, Gruppendynamik und Gruppentherapie in Berlin. Er ist Pionier in der psychotherapeutischen Behandlung von großen Gruppen und gehört zu den bekannten Repräsentanten einer Humanistischen Psychoanalyse.