Es ist nur ein Spiel. Aber es geht um sehr viel Geld. Und für manche bald um ihr Leben.
Richard Forthrast kann so leicht nichts erschüttern: Quasi aus dem Nichts hat er mit der Schöpfung des Computerspiels T'Rain ein millionenschweres internationales Unternehmen geschaffen. Doch er ahnt nicht, was für eine dramatische Kettenreaktion er in Gang setzt, als er seiner Nichte Zula einen Job bei T'Rain verschafft. Denn es ist Zulas Freund Peter, der durch einen fatalen Fehler den Rechner eines sehr gefährlichen Mannes mit einem neuartigen Computervirus infiziert. Der Geschädigte sinnt auf Rache - und binnen kurzem reißt dieses Missgeschick Zula und alles, was Richard wichtig ist, in einen tödlichen Strudel der Gewalt ...
Richard Forthrast kann so leicht nichts erschüttern: Quasi aus dem Nichts hat er mit der Schöpfung des Computerspiels T'Rain ein millionenschweres internationales Unternehmen geschaffen. Doch er ahnt nicht, was für eine dramatische Kettenreaktion er in Gang setzt, als er seiner Nichte Zula einen Job bei T'Rain verschafft. Denn es ist Zulas Freund Peter, der durch einen fatalen Fehler den Rechner eines sehr gefährlichen Mannes mit einem neuartigen Computervirus infiziert. Der Geschädigte sinnt auf Rache - und binnen kurzem reißt dieses Missgeschick Zula und alles, was Richard wichtig ist, in einen tödlichen Strudel der Gewalt ...
Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension
Mit großer Begeisterung hat Gunter Blank auch den neuen Tausendseiter von Neal Stephenson verschlungen, der ihn wie gewohnt mit größter Anschaulichkeit in die komplexesten Welten führte. Diesmal führt der Weg über asiatische Online-Gamer, die spielsüchtige Westler abzocken, in die globale Ökonomie. Die Youngsters entwickeln einen Virus, der leider auch die Geschäfte eines russischen Mafiosi stört und eine heillose Jagd in Gang setzt, von der Hacker, Geheimdienste, Konzerne und Dschihadisten gleichermaßen gestört werden. Blank folgt dieser wilden Jagd mit angehaltenem Atem und freut sich, dass Stephenson mit für den Thriller "das Tor zur virtuellen Welt" aufgestoßen hat.
© Perlentaucher Medien GmbH
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"'Error' ist beste Unterhaltung, überwältigend und von schwindelerregender Komplexität. Niemand weiß, was Stephenson wohl als nächstes vorhat, aber nun ist es erst mal an der Zeit, sich kopfüber in einen erstklassigen, hochintelligenten Thriller zu stürzen, ohne sich davor zu fürchten, von seiner Virtuosität überwältigt zu werden." San Francisco Chronicle