54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die sHindig wachsenden Anspruche ihrer Kunden und der gesellschaft Hche Wertewandel zwingen Produktionsbetriebe, sich gegenuber ihren Wettbewerbern durch eine neue strategische Ausrichtung zu differen zieren /4/. Sie muj3 dem Kauferverhalten, das unterschiedliche Typen und Varianten in immer kurzerer Zeit erwartet, gerecht werden /5/. Eine erfolgversprechende Gestaltung der Produktion wird im Zusammenhang mit dem Begriff "lean-production" vorgestellt /6/. Dabei kommt der Markt- und Kundenorientierung aller am ProdukterstellungsprozeJ3 beteiligten Abteilungen vom Auftragseingang bis zum Versand…mehr

Produktbeschreibung
Die sHindig wachsenden Anspruche ihrer Kunden und der gesellschaft Hche Wertewandel zwingen Produktionsbetriebe, sich gegenuber ihren Wettbewerbern durch eine neue strategische Ausrichtung zu differen zieren /4/. Sie muj3 dem Kauferverhalten, das unterschiedliche Typen und Varianten in immer kurzerer Zeit erwartet, gerecht werden /5/. Eine erfolgversprechende Gestaltung der Produktion wird im Zusammenhang mit dem Begriff "lean-production" vorgestellt /6/. Dabei kommt der Markt- und Kundenorientierung aller am ProdukterstellungsprozeJ3 beteiligten Abteilungen vom Auftragseingang bis zum Versand eine beson dere Rolle zu. Nicht zuletzt mussen auch in der Teilefertigung die Voraus setzungen fUr ein schnelles Reagieren auf Anforderungen von auJ3erhalb und innerhalb des Unternehmens geschaffen werden. In diesem Zusammenhang entschHeJ3en sich viele Unternehmen zu einer Umstrukturierung der Produktion in dezentrale Organisationseinheiten /7 / mit hohem Autonomiegrad. Sie sollen mit ihrenVorteilen bei der Steuerung der Auftnlge, der Transparenz der Informations-und MaterialfluJ3beziehungen und ihrer hohen Reaktionsgeschwindigkeit auf wechselnde Anforde rungen die Produktivitat und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens verbessern. Mit der Umstrukturierung kommt es zu einer Veranderung der Arbeits teilung entlang des Auftragsdurchlaufs. Arbeitsschritte werden aus dem tatigkeitsorientierten Verbund herausgelost und mit anderen Arbeits schritten, die zum Erreichen des gemeinsamen Ergebnisses notwendig sind, gruppiert. Durch eine organisatorische Integration entstehen z.B.