59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Literatur ist beschrieben, dass ca. 20% aller LehrerInnen vom Burnout betroffen sind. Die Forschungen auf diesem Gebiet sind noch relativ jung, die Theorien und Definitionen zu dieser Thematik aber sehr mannigfaltig und nicht immer unumstritten. Die Ursachen und Vorbedingungen für die Entstehung bzw. Zunahme von Burnout allgemein sind im Buch aufgelistet und die speziellen strukturellen Probleme im Schulsystem werden aus der Sicht verschiedener Autoren dargestellt. Die Präventions- und Interventionsmaßnahmen für Lehrer auf persönlicher und betrieblicher Ebene sollen nicht nur Lehrer zum…mehr

Produktbeschreibung
In der Literatur ist beschrieben, dass ca. 20% aller LehrerInnen vom Burnout betroffen sind. Die Forschungen auf diesem Gebiet sind noch relativ jung, die Theorien und Definitionen zu dieser Thematik aber sehr mannigfaltig und nicht immer unumstritten. Die Ursachen und Vorbedingungen für die Entstehung bzw. Zunahme von Burnout allgemein sind im Buch aufgelistet und die speziellen strukturellen Probleme im Schulsystem werden aus der Sicht verschiedener Autoren dargestellt. Die Präventions- und Interventionsmaßnahmen für Lehrer auf persönlicher und betrieblicher Ebene sollen nicht nur Lehrer zum Nachdenken einladen. Mit diesem Buch soll ein breiteres Verständnis für die Belastungsfaktoren im Lehrberuf geschaffen werden. Im letzten Kapitel wird eine Untersuchung vorgestellt, bei der mit dem Maslach-Burnout-Inventar (MBI) 133 Lehrer an sechs verschiedenen Schulen in Kärnten befragt und die Testbögen ausgewertet und interpretiert wurden.
Autorenporträt
Sigrid Grojer, geboren 1963 in Kärnten, verh., zwei Kinder. Lehramtstudium an der Berufspädagogischen Akademie in Graz (Dipl. Päd.),Lehrtätigkeit an BHS seit 1991, von 2004 - 2008 Studium der Psycholgie an der Universität Klagenfurt (Mag. phil.).Ab 2009 neben dem Lehrberuf Ausbildung zur Klin. Psychologin und Gesundheitspsychologin.