Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,32 €
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit verfolgt das Ziel, das Sparverhalten privater Haushalte auf Basis der Daten des sozio-ökonomischen Panels (SOEP) darzustellen und zu erklären. Aufgrund der Breite des im SOEP behandelten Fragenkataloges können Aussagen zur Bedeutung der "klassischen" Sparmotive und andere Verhaltenshypothesen abgeleitet werden. Dabei wird deutlich, daß die konkreten Sparmotive (z.B. Vorsorge- oder Zwecksparen) an Bedeutung verloren haben. Gleichwohl bringen die sozio-ökonomischen Merkmale des Haushaltes ein gleichgerichtetes Sparverhalten hervor. Haushalte gleichen Sparverhaltens können demnach…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit verfolgt das Ziel, das Sparverhalten privater Haushalte auf Basis der Daten des sozio-ökonomischen Panels (SOEP) darzustellen und zu erklären. Aufgrund der Breite des im SOEP behandelten Fragenkataloges können Aussagen zur Bedeutung der "klassischen" Sparmotive und andere Verhaltenshypothesen abgeleitet werden. Dabei wird deutlich, daß die konkreten Sparmotive (z.B. Vorsorge- oder Zwecksparen) an Bedeutung verloren haben. Gleichwohl bringen die sozio-ökonomischen Merkmale des Haushaltes ein gleichgerichtetes Sparverhalten hervor. Haushalte gleichen Sparverhaltens können demnach anhand ihrer Merkmalskombinationen zu Sparhaushaltstypen zusammengefaßt werden. Diese Sparhaushaltstypen sind schließlich Grundlage eines modifizierten Modells des Sparverhaltens privater Haushalte.
Autorenporträt
Der Autor: Werner Schönig, geboren 1966. Auf das Studium der Volkswirtschaftslehre in Köln und Stockholm sowie verschiedene außeruniversitäre Tätigkeiten folgte die Promotion über Wohnungsgenossenschaften in den neuen Bundesländern. Der Autor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Sozialpolitik der Universität Köln und Lehrbeauftragter der Universität Bielefeld.