44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob ein Bedarf an regelmäßig stattfindenden Erste-Hilfe-Kursen für Lehrkräfte besteht. Nach Angaben der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand verletzten sich im Jahr 2004 über 500.000 Schüler während des Sportunterrichts an allgemeinbildenden Schulen. Weshalb vor allem Sportlehrer/Innen im Fokus dieses Buches stehen. Da Verletzungen und Erkrankungen auch außerhalb des Sportunterrichts zum Schulalltag gehören, sollte das gesamte Lehrpersonal auf solche Situationen vorbereitet sein. An sich ergibt sich hieraus die Notwendigkeit gut…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob ein Bedarf an regelmäßig stattfindenden Erste-Hilfe-Kursen für Lehrkräfte besteht.
Nach Angaben der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand verletzten sich im Jahr 2004 über 500.000 Schüler während des Sportunterrichts an allgemeinbildenden Schulen. Weshalb vor allem Sportlehrer/Innen im Fokus dieses Buches stehen. Da Verletzungen und Erkrankungen auch außerhalb des Sportunterrichts zum Schulalltag gehören, sollte das gesamte Lehrpersonal auf solche Situationen vorbereitet sein.
An sich ergibt sich hieraus die Notwendigkeit gut ausgebildeter Lehrer bzw. Sportlehrer im Bereich der Ersten Hilfe - ausgenommen den Nachweis für das Referendariat existiert jedoch bislang keine Verpflichtung für Lehrer in Baden-Württemberg, ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mattis König wurde 1986 in Tübingen geboren. Sein Studium an der Elite-Universität Konstanz schloss der Autor im Jahr 2013 mit dem Staatsexamen in den Fächern Physik, Mathematik und Sportwissenschaften ab. Schon während seines Zivildienstes beim Deutschen Roten Kreuz beschäftigte sich der Autor mit der Ersten Hilfe und sammelte erste grundlegende Erfahrungen in diesem Bereich. Das Wissen, selbst einmal Schüler/Innen zu unterrichten, motivierte ihn schließlich zur Durchführung der vorliegenden Studie. Derzeit ist der Autor selbst an einem Gymnasium als Lehrkraft tätig.