Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein , Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die vorliegende Diplomarbeit ist eine nachträglich geänderte Fassung. Die Ursprungsarbeit wurde für ein real existierendes Unternehmen erstellt und enthält interne Daten, die nicht zur öffentlichen Einsichtnahme bestimmt sind. Das Unternehmen wird daher nachfolgend in der Arbeit neutral als fiktives UnternehmenA1 , Standort StandortA1 bezeichnet. , Abstract: Mit dem Ziel sein eigenes Ansehen respektive Image aktiv zu seinen Gunsten zu
gestalten, kommt die Organisation auf professionellem Wege nicht ohne systematische
Methoden des Marketings aus. Andererseits verlangen auch die besten
Marketingmaßnahmen nach einer entsprechenden, oft technischen Umsetzung, die den
Anforderungen gerecht werden muss. So kommen Marketing als eine
betriebswirtschaftliche Komponente und die Informationstechnologie als realisierende
Kraft zusammen. Für Wirtschaftsinformatiker, die nicht selten als Schnittstelle
zwischen diesen beiden Disziplinen fungieren, ist es eine adäquate Aufgabe
Marketingvorgaben in einem technischen Produkt zu verwirklichen. An dieser Stelle ist
das Produkt eine HTML-basierte Informations-DVD zur Imagepflege.
Ziel dieser konkreten, empirischen Arbeit ist die prototypische Erstellung eines
modernen Informationsmediums, das unternehmensintern zur Imagepflege eingesetzt
werden kann. Hierbei werden die kommunikationspolitischen Marketingaspekte
untersucht und in einem interaktiven Informationsangebot nach den aktuellen State-of-
the-Art -Methoden implementiert. Darüber hinaus werden anhand der praktischen
Umsetzung bestimmte Eigenheiten, spezielle Charakteristika und Besonderheiten der
eingesetzten Techniken aus dem Gebiet des Webdesigns aufgezeigt.
Diese schriftliche Dokumentation ist nach Themenschwerpunkten strukturell gegliedert.
Das einleitende Erste Kapitel beschreibt die globale Themeneinordnung, die formale
Struktur und grob die Zielrichtung der Arbeit.
Das Zweite Kapitel erläutert die Rahmenbedingungen, die konkrete Problem- sowie
die Aufgabenstellung in einer übersichtlichen Ist-Zustand-Beschreibung.
Kapitel Drei enthält die Grundlage für alle weiteren, nachfolgenden Ausführungen,
indem es die fundamentale Basis aus theoretischen Untersuchungen zusammenfasst und
einzelne relevante Themengebiete näher beleuchtet.
Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen des vorangehenden Kapitels erläutert das
Vierte Kapi tel die Schlussfolgerungen in einem ausführlichen Umsetzungskonzept
und erklärt somit den angestrebten Soll-Zustand.
Einzelheiten zur praktischen Umsetzung gemäß dem Umsetzungskonzept sind das
Thema des folgenden, fünften Kapitels. Hier wird das Vorgehen in Phasen des
Projektes näher erklärt und spezifische Details der Realisierung dargelegt.
Den abrundenden Abschluss bildet das sechste Kapitel. Zusammenfassend
werden hier in einem kritischen Rückblick die gewonnenen
Erkenntnisse diskutiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
gestalten, kommt die Organisation auf professionellem Wege nicht ohne systematische
Methoden des Marketings aus. Andererseits verlangen auch die besten
Marketingmaßnahmen nach einer entsprechenden, oft technischen Umsetzung, die den
Anforderungen gerecht werden muss. So kommen Marketing als eine
betriebswirtschaftliche Komponente und die Informationstechnologie als realisierende
Kraft zusammen. Für Wirtschaftsinformatiker, die nicht selten als Schnittstelle
zwischen diesen beiden Disziplinen fungieren, ist es eine adäquate Aufgabe
Marketingvorgaben in einem technischen Produkt zu verwirklichen. An dieser Stelle ist
das Produkt eine HTML-basierte Informations-DVD zur Imagepflege.
Ziel dieser konkreten, empirischen Arbeit ist die prototypische Erstellung eines
modernen Informationsmediums, das unternehmensintern zur Imagepflege eingesetzt
werden kann. Hierbei werden die kommunikationspolitischen Marketingaspekte
untersucht und in einem interaktiven Informationsangebot nach den aktuellen State-of-
the-Art -Methoden implementiert. Darüber hinaus werden anhand der praktischen
Umsetzung bestimmte Eigenheiten, spezielle Charakteristika und Besonderheiten der
eingesetzten Techniken aus dem Gebiet des Webdesigns aufgezeigt.
Diese schriftliche Dokumentation ist nach Themenschwerpunkten strukturell gegliedert.
Das einleitende Erste Kapitel beschreibt die globale Themeneinordnung, die formale
Struktur und grob die Zielrichtung der Arbeit.
Das Zweite Kapitel erläutert die Rahmenbedingungen, die konkrete Problem- sowie
die Aufgabenstellung in einer übersichtlichen Ist-Zustand-Beschreibung.
Kapitel Drei enthält die Grundlage für alle weiteren, nachfolgenden Ausführungen,
indem es die fundamentale Basis aus theoretischen Untersuchungen zusammenfasst und
einzelne relevante Themengebiete näher beleuchtet.
Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen des vorangehenden Kapitels erläutert das
Vierte Kapi tel die Schlussfolgerungen in einem ausführlichen Umsetzungskonzept
und erklärt somit den angestrebten Soll-Zustand.
Einzelheiten zur praktischen Umsetzung gemäß dem Umsetzungskonzept sind das
Thema des folgenden, fünften Kapitels. Hier wird das Vorgehen in Phasen des
Projektes näher erklärt und spezifische Details der Realisierung dargelegt.
Den abrundenden Abschluss bildet das sechste Kapitel. Zusammenfassend
werden hier in einem kritischen Rückblick die gewonnenen
Erkenntnisse diskutiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.