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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,5, Katholische Fachhochschule Norddeutschland Osnabrück (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Gegenstand der vorliegenden Diplomarbeit ist die Erstellung einer Personalmarketingkonzeption für akademisch ausgebildete Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft, die neben dem operativen auch das strategische Personalmarketing beleuchtet. Schwerpunkt der Diplomarbeit ist insbesondere die Ausrichtung auf die Zielmärkte der Fach- und Führungskräfte in den Bereichen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,5, Katholische Fachhochschule Norddeutschland Osnabrück (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Gegenstand der vorliegenden Diplomarbeit ist die Erstellung einer Personalmarketingkonzeption für akademisch ausgebildete Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft, die neben dem operativen auch das strategische Personalmarketing beleuchtet. Schwerpunkt der Diplomarbeit ist insbesondere die Ausrichtung auf die Zielmärkte der Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Controlling, Marketing und IT.
Zu Beginn werden Entstehungs- und Entwicklungsgründe des Personalmarketingansatzes dargestellt, um anschließend die wissenschaftlichen Grundlagen und die Wirkungsweise des Personalmarketings in der Unternehmenspraxis für das Beispielunternehmen der Telekommunikationsbranche umzusetzen. Darauf aufbauend, werden die einzelnen Komponenten des Personalmarketings beschrieben und die Optimierung ihres Zusammenspiels aufgezeigt. Anschließend wird auf die Gestaltung des Personalmarketingcontrollings eingegangen. Im abschließenden Teil der Diplomarbeit wird ein Resümee und ein Ausblick gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
Abbildungs- und TabellenverzeichnisV
AnlagenverzeichnisVI
A.Einleitung1
1.Einführung in das Thema1
2.Zielsetzung und Aufbau der Diplomarbeit2
B.Grundlagen des Personalmarketings4
1.Entstehung des Personalmarketinggedankens4
1.1Der Marketinggedanke als Grundlage für das Personalmarketing5
1.2Bezugsrahmen des Personalmarketings6
2.Aktuelle und künftige Relevanz des Personalmarketings7
2.1Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt7
2.2Einflussfaktoren von Arbeitskräfteangebot und nachfrage8
3.Ziele und Aktionsfelder des Personalmarketings10
3.1Akquisitionsfunktion10
3.2Motivationsfunktion10
3.3Profilierungsfunktion11
3.4Personalforschung12
4.Strategien des Personalmarketings14
4.1Anforderungen einer Personalmarketingstrategie14
4.2Strategiegruppen16
4.2.1Intensivstrategie16
4.2.2Integrativstrategie16
4.2.3Diversifikationsstrategie17
5.Instrumente des Personalmarketings17
5.1Leistungspolitik17
5.2Kommunikationspolitik18
5.3Entgeltpolitik19
6.Bezugsrahmen für ein erfolgreiches Personalmarketing20
6.1Die Personalmarketingphilosophie und strategische Ausrichtung20
6.2Das Personalimage21
6.3Die Organisations- bzw. Unternehmenskultur24
7.Kritische Würdigung des Personalmarketings25
C.Beschreibung des Beispielunternehmens27
1.Vorstellung des Unternehmens27
D.Entwicklung des Personalmarketingkonzeptes für Hutchison Telecom28
1.Ausgangslage und Rahmenbedingungen28
1.1Begründung für die Entwicklung des Personalmarketingkonzeptes28
1.2Darstellung des bisherigen Personalmarketings29
1.3Kerngedanken und Leitlinien des Personalmarketingkonzeptes30
2.Einzelschritte des Konzeptes31
2.1Situationsanalyse31
2.1.1Analyse und Strukturierung des relevanten Arbeitsmarktes31
2.1.2Analyse und Strukturierung des örtlichen Arbeitsmarktes35
2.1.3Das Lambda-Model38
2.1.4Konkurrenzanalyse41
2.2Konkrete Personalmarketingziele44
2.3Strategieformulierung45
2.3.1Arbeitsmarktsegmentierung und Zielgruppenspezifikation45
2.3.2Ziele und Erwartungen von potentiellen Mitarbeitern48
2.3.3Anforderungsprofile52
2.3.4Positionierung53
2.4Personalmarketing-Mix57
2.4.1Kommunikationspolitik58
2.4.1.1Personalimageanzeigen59
2.4.1.2Stellenanzeigen60
2.4.1.3Einsatz und Effektivität von Insertionsmedien64
2.4.1.4Public Relations (PR)67
2.4.1.5Außenwerbung68
2.4.2Produktpolitik69
2.4.2.1Eingliederungsprogramme69
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