38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 1,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Bauingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im Rahmen dieser Entwurfsarbeit soll auf Basis der gemeinsam mit Studenten der CMU erstellten Planungsunterlagen ein Brandschutzkonzept für das Preview-Center entwickelt werden. Zur Beurteilung ist dafür die Niedersächsische Bauordnung (NBauO) und die Musterverordnung über den Bau und Betrieb von Versammlungsstätte (MVStättVO) heranzuziehen. Im 1. Kapitel werden…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 1,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Bauingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Im Rahmen dieser Entwurfsarbeit soll auf Basis der gemeinsam mit Studenten der CMU erstellten Planungsunterlagen ein Brandschutzkonzept für das Preview-Center entwickelt werden. Zur Beurteilung ist dafür die Niedersächsische Bauordnung (NBauO) und die Musterverordnung über den Bau und Betrieb von Versammlungsstätte (MVStättVO) heranzuziehen. Im 1. Kapitel werden deshalb die gesetzlichen Grundlagen und die Probleme, die sich beim Erstellen eines Brandschutzkonzeptes ergeben, kurz erläutert.
Bedauerlicherweise verlief das Projekt aufgrund einiger Schwierigkeiten mit der gesponserten Software und den zeitlich unterschiedlichen Semesterplänen der beteiligten Universitäten nicht wie anfangs erwartet, so dass die Planungsunterlagen nicht über die 2. Planungsphase der HOAI (Vorplanung) hinausgehen.
Dieser Planungsstand und die äußeren Randbedingungen, die durch die Messegesellschaft bzw. das Baugrundstück vorgegeben sind, werden im 2. Kapitel in Form einer Zustandsbeschreibung wiedergegeben.
Anschließend wird im 3. Kapitel versucht, ein Brandschutzkonzept auf der Grundlage der gesetzlichen Regelungen und unter Beachtung des vorliegenden Planungsstandes zu entwickeln.
Jeder Abschnitt des 3. Kapitels behandelt jeweils ein für ein Brandschutzkonzept notwendigen Gesichtspunkt. Innerhalb eines Abschnittes wird der jeweils behandelte Unterpunkt kurz einführend erläutert, und anschließend werden die Forderungen der Landesbauordnung und den Sonderbauverordnungen in eigenen Worten wiedergegeben. Es wird bewusst darauf verzichtet, die einzelnen Paragraphen zu zitieren; die angesprochenen Paragraphen sind deshalb auch auszugsweise als Anlage beigefügt. Sind dazu bereits Planunterlagen vorhanden, werden diese auf die gesetzlichenForderungen hin überprüft und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen vorgenommen. Ist dies nicht der Fall, so werden anhand der Vorschriften mögliche Realisierungen erörtert bzw. die entsprechende Vorschrift als Forderung aufgestellt.
Am Ende eines Abschnittes werden die einzelnen Erkenntnisse noch einmal in Form von Tabellen oder Skizzen zusammengefasst, um sich beim flüchtigen Durchlesen zu jedem Punkt schnell einen Überblick zu verschaffen.
Innerhalb der einzelnen Unterabschnitte werden häufig Verweise zu anderen Unterabschnitten angegeben, um nicht unnötig bereits festgelegte Forderungen zu wiederholen; dadurch wird eine gewisse - beabsichtigte - Unabhängigkeit der einzelnen Abschnitte erreicht. Sollte dadurch die Lesbarkeit des Entwurfs Schaden nehmen, bedauere ich das sehr. Gewisse Wiederholungen und Verweisungen lassen sich jedoch wegen der stark ineinandergreifenden Sachverhalte nicht vermeiden und zeigen deutlich, dass der vorbeugende Brandschutz niemals aus isoliert zu betrachtenden Einzelmaßnahmen besteht, sondern ein aufeinander abgestimmtes System von Vorkehrungen darstellt, die erst im Zusammenwirken einen umfassenden Schutz ergeben.
Im 4.Kapitel werden die gesammelten Erkenntnisse in den jetzigen Planungsstand eingeordnet und bewertet. Es wird ein Ausblick darüber gegeben, wie im Einzelnen weiter zu verfahren ist, um ein genehmigungsreifes Gebäude hinsichtlich des Brandschutzes zu erstellen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Aufgabenstellung2
Inhaltsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis7
0.Einleitung und Vorbemerkungen8
1.Gesetzliche Grundlagen und Problematik der Erstellung eines Brandschutzkonzeptes10
2.Objektbeschreibung13
2.1Lage auf dem Grundstück, Abmessungen und Konstruktion13
2.2Nutzung und Brandbelastung15
2.3Öffentliche Feuerwehr, betriebliche Feuerwehr15
3.Brand...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.