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Ziel dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekts ist es, den Alpha-Prototyp eines Serious Educational Game (SES) zu entwickeln, das auf das Erlernen des Lesens spezialisiert ist. Laut Alvarez und Djaouti (2010) unterscheidet sich ein Serious Game von einem rein spielerischen Videospiel dadurch, dass die Spielhandlung um eine pädagogische Dimension ergänzt wird. Das Ziel dieses JSÉ ist es, französischsprachigen Grundschulkindern im Alter von 6 bis 8 Jahren zu helfen, die Schwierigkeiten beim Lesen haben oder Symptome aufweisen, die mit einer entwicklungsbedingten Legasthenie in Verbindung…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekts ist es, den Alpha-Prototyp eines Serious Educational Game (SES) zu entwickeln, das auf das Erlernen des Lesens spezialisiert ist. Laut Alvarez und Djaouti (2010) unterscheidet sich ein Serious Game von einem rein spielerischen Videospiel dadurch, dass die Spielhandlung um eine pädagogische Dimension ergänzt wird. Das Ziel dieses JSÉ ist es, französischsprachigen Grundschulkindern im Alter von 6 bis 8 Jahren zu helfen, die Schwierigkeiten beim Lesen haben oder Symptome aufweisen, die mit einer entwicklungsbedingten Legasthenie in Verbindung gebracht werden. Mehrere Forschungsarbeiten (Blaesius und Fleck, 2015; Franceschini, Gori, Ruffino, Molteni und Facoetti, 2013 ) haben die Vorteile von Action-Videospielen im Bildungsbereich, insbesondere für Kinder mit Legasthenie, belegt. Unsere Ausgangshypothese besteht darin, die Hinzufügung einer ernsthaften Dimension zu einem Action-Videospiel vorzuschlagen, das aus auf den Schüler zugeschnittenen Übungen besteht. Im Rahmen dieses Diplomarbeitsprojekts wurde ein Prototyp des JSÉ hergestellt und eine Bewertung der Nutzererfahrung mit der Zielgruppe durchgeführt. Die Ergebnisse der Erprobung sind vielversprechend. Andererseits müssen einige Änderungen vorgenommen werden.
Autorenporträt
François Lewis is a consultant and doctoral student in cognitive computing. He is an experienced professional in project management, continuous improvement and educational technology. His interests include digital photography, travel and sailing. Master's degree in education (with thesis - concentration in educational technology), TÉLUQ.