Diese Bachelorarbeit untersucht die Erstellung und Analyse eines Digitalen Geländemodells (DGM) mit Hilfe eines Parallelen Spurführungssystems. Das Ziel ist es, während der Feldar-beit die Höhendaten gleichzeitig mit zu dokumentieren, um später daraus ein DGM zu erstellen. Die Arbeit ist in mehrere Teile gegliedert, wobei zunächst Grundlagen und Anforderungen definiert werden. Bei den Praxisversuchen wurden gleichzeitig zwei Genauigkeitsstufen (Starfire 2- und RTK-GPS) getestet, untersucht und anschließend ausgewertet. Der darauffolgende Teil befasst sich einerseits mit den Erfassungsmethoden und anderseits mit den Methoden zur Erstellung von DGM. Der Schwerpunkt liegt auf den diversen Ableitungen (Reliefattribute) eines DGMs, die analysiert und verglichen worden sind. Diese Reliefanalyse fließt als Integration ins Management ein und trägt als Zusatzquelle zur Erstellung von Applikationskarten bei. Zum Schluss werden die Möglichkeiten der Verwendung eines DGMs erklärt.