Dieses Buch gibt einen gut strukturierten Einblick in die Entstehung der Schrift sowie über fundierte Theorien der Spracherwerbsforschung. Den inhaltsmäßigen Schwerpunkt bildet der Erstspracherwerb, beginnend bei der pränatalen Phase bis hin zum Erlernen der Grammatik. Auch typische Sprachstörungen, wie etwa Dyslalie, Dysgrammatismus oder Stottern werden eingehend behandelt. Neben dem Erwerb der Erstsprache, werden auch der Verlauf des Schriftspracherwerbes sowie des Lesens aufgegriffen und auf verständliche Weise erläutert. Das brisante Thema des Medienkonsums von Kindern und vor allem dessen Auswirkungen auf die Lese- und Rechtschreibkompetenz, wird zuerst theoretisch erörtert und im Anschluss mittels empirischer Untersuchung versucht, Zusammenhänge zu definieren. Die Resultate werden zusätzlich durch zahlreiche Grafiken veranschaulicht. Dieses Werk ist ein Leitfaden für alle Erziehenden, die ihre Kinder schon bei ihren ersten Schritten in die Welt der Sprache begleiten, und den Erstspracherwerb fördern wollen.