Die Vermarktung von Uritinga besteht darin, dass ein ganzes oder ausgenommenes Produkt über Zwischenhändler (Zwischenhändler, Spediteure, Balancer und Pointer) verhandelt wird, das dann an den Einzelhandel wie Straßenmärkte, Fischhändler, Märkte und Supermärkte weitergegeben wird. Die Kenntnis der morphometrischen Verhältnisse diente als Grundlage für die Ermittlung der Fleischstücke, der Ertragsdaten und der chemischen Zusammensetzung des Fleisches, wobei der Anteil der essbaren Teile und der Nährstoffe, aus denen sich das Filet zusammensetzt, ermittelt wird. Kombiniert man dieses Wissen mit Informationen über physikalische Eigenschaften wie pH-Wert und Wasserrückhaltevermögen (WRC), so entsteht eine Reihe von Qualitätsparametern, die den Erhalt der Zartheit und Saftigkeit des Fleisches, das ästhetische Aussehen des Fisches und andere qualitative Eigenschaften des Fischfleisches garantieren. Diese Qualitätsparameter spielen beim Kauf eines Fischprodukts eine entscheidende Rolle,insbesondere bei Fisch aus der Meeresfischerei.