Wie wird sich Erwachsenenbildung zukünftig weiter entwickeln? Wird sie sich im Bildungssystem behaupten können? Welchen Stellenwert wird sie angesichts der Forderung nach lebenslangem und selbstgesteuertem Lernen in der Wissensgesellschaft haben? Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage, ob und wie es der Erwachsenenbildung gelingt, Bildung als Aufklärung fortzuentwickeln.
Wie wird sich Erwachsenenbildung zukünftig weiter entwickeln? Wird sie sich im Bildungssystem behaupten können? Welchen Stellenwert wird sie angesichts der Forderung nach lebenslangem und selbstgesteuertem Lernen in der Wissensgesellschaft haben? Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage, ob und wie es der Erwachsenenbildung gelingt, Bildung als Aufklärung fortzuentwickeln.
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Autorenporträt
Christine Zeuner, Jg. 1959, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: International-vergleichende Erwachsenenbildung, Politische Erwachsenenbildung, Umweltbildung, Geschichte der Erwachsenenbildung, Institutionen- und Adressatenforschung, Bildungsberatung, Evaluation, berufliche und betriebliche Weiterbildung.
Inhaltsangabe
Zur Einführung Zukunft? Betriebliche Weiterbildung 2006. Probleme, Ansprüche und Perspektiven Zwischen Widerstand und Anpassung: Perspektiven von Erwachsenenbildungseinrichtungen Ein vielschichtiges Feld: Soziale Milieus und kirchliche Partizipationskultur Frauenbildung 1990 - 2006 - 2021 Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung - subjektorientiert? Technik und Lebenslanges Lernen 2022. Reflexionen zum Komiteebericht 2006 Wissenschaftliche Weiterbildung Aspekte, Megatrends, Szenarien Profession und Professionalisierung der Erwachsenenbildung. Vom'Bildungsarbeiter'2006 zum'Lernvermittler'2022 Qualität in der Weiterbildung. Qualitätssicherung und -entwicklung als permanente arbeitsbegleitende Aufgabe von Weiterbildungseinrichtungen
Zur Einführung Zukunft? Betriebliche Weiterbildung 2006. Probleme, Ansprüche und Perspektiven Zwischen Widerstand und Anpassung: Perspektiven von Erwachsenenbildungseinrichtungen Ein vielschichtiges Feld: Soziale Milieus und kirchliche Partizipationskultur Frauenbildung 1990 - 2006 - 2021 Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung - subjektorientiert? Technik und Lebenslanges Lernen 2022. Reflexionen zum Komiteebericht 2006 Wissenschaftliche Weiterbildung Aspekte, Megatrends, Szenarien Profession und Professionalisierung der Erwachsenenbildung. Vom'Bildungsarbeiter'2006 zum'Lernvermittler'2022 Qualität in der Weiterbildung. Qualitätssicherung und -entwicklung als permanente arbeitsbegleitende Aufgabe von Weiterbildungseinrichtungen
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