Welche Impulse kann der Begriff "Region" der Erwachsenen- und Weiterbildung geben? Die Studie entwickelt einen Ansatz, in dem sie Region erstmalig aus der Sicht von Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen betrachtet. Interviews mit leitenden Akteur:innen der Weiterbildung aus zwei Grenzregionen zeigen, dass die Region eine didaktische Perspektive als Lern- und Bildungsort erhalten kann. Netzwerke können neue Handlungsräume erschließen und die Bildungsarbeit sowie die Aneignung von physischer Lebenswelt erweitern. Aus dem Anspruch an inhaltliche Bildungsarbeit zwischen Markt und Auftrag…mehr
Welche Impulse kann der Begriff "Region" der Erwachsenen- und Weiterbildung geben? Die Studie entwickelt einen Ansatz, in dem sie Region erstmalig aus der Sicht von Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen betrachtet. Interviews mit leitenden Akteur:innen der Weiterbildung aus zwei Grenzregionen zeigen, dass die Region eine didaktische Perspektive als Lern- und Bildungsort erhalten kann. Netzwerke können neue Handlungsräume erschließen und die Bildungsarbeit sowie die Aneignung von physischer Lebenswelt erweitern. Aus dem Anspruch an inhaltliche Bildungsarbeit zwischen Markt und Auftrag entstehen Inhalte, die grenz- und sozialraumübergreifend angeboten und eingesetzt werden können.Die Studie ist ein Plädoyer für die stärkere Berücksichtigung von Lerninhalten und den Einsatz sozialräumlicher Methoden bei der Erforschung und Entwicklung von Regionen in der Erwachsenenbildung.
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Inhaltsangabe
1 Einleitung1.1 Region - ein schillernder Begriff1.2 Region aus Organisationsperspektive1.3 Grenzräume als Kristallisationssphären von Regionalität1.4 Region als erwachsenenpädagogischer Zugang zur Raumtheorie für die Erwachsenenbildungswissenschaft1.5 Fragestellung, Ziele und Aufbau der Arbeit2 Dekonstruktion des Begriffs "Region" in der Erwachsenenbildung2.1 Annäherung an den Regionsbegriff anhand geografischer Ansätze2.2 Region im Zusammenhang mit regionalen Disparitäten2.3 Region als Strukturmoment von institutionalisierter Weiterbildungspolitik2.4 Regionen als sich selbst regulierende Netzwerke2.5 Regionen als Zielgebiet von an Inhalte gekoppelte Regionalentwicklungsstrategien2.6 Regionalisierung als Steuerung3 Klärung raumtheoretischer Annahmen und Rekonstruktion eines Regionsbegriffs für die Erwachsenenbildung3.1 Geografische Regions- und Raumansätze: Region zwischen erdräumlichem Ausschnitt und sozialräumlichem Konstrukt3.2 Raumsoziologie: Relationaler Raum3.3 Didaktische Raumkonzepte in der Sozialen Arbeit: Sozialraumorientierung3.4 Übertragung der Raumbegriffe auf die Erwachsenenbildung4 Operationalisierung der Forschungsfrage im Untersuchungsaufbau4.1 Vergleichende Fallstudien und Experteninterviews4.2 Sampling und Transkription4.3 Auswertung5 Regionale Kontexte und Einzelfalldarstellungen der untersuchten Organisationen5.1 Die Großregion SaarLorLux5.2 Falldarstellungen in der Großregion SaarLorLux5.3 Euroregion Neiße-Nysa-Nisa5.4 Falldarstellungen in der Euroregion Neiße-Nysa-Nisa6 Ergebnisse6.1 Aktionsraum6.2 Die inhaltliche Ausprägung von Regionalität in Grenzregionen6.3 Kundenkommunikation6.4 Kooperation6.5 Dozierende6.6 Subjektive Bedeutungen von Region6.7 Das Verhältnis von Aktionsraum und Zuständigkeit6.8 Die Konstruktion von Region durch Organisationen der Erwachsenenbildung6.9 Einbettung in einen regionalen Kontext7 Eine Perspektive der handlungszentrierten Geografie auf Bildungsorganisationen7.1 Das Verhältnis von normorientierten und zweckrationalen Handlungsaspekten7.2 Das Verhältnis der vier Typen in Bezug auf informativ-signifikative Regionalisierungen8 Region als soziale Praktik im Gestaltungsmodus8.1 Region und Organisation8.2 Region und Professionalität8.3 Region und Markt8.4 Region und Steuerung8.5 Sonderfall: Euroregion und Politik8.6 Region und lernende Subjekte9 Erwachsenenbildung und Region: Eine empirische Analyse in Grenzräumen9.1 Vom Mehrwert des raumtheoretischen Ansatzes für die Erwachsenenbildung auf Meso-Ebene9.2 Konsequenzen für die PraxisLiteraturVerzeichnis der TabellenVerzeichnis der AbbildungenZusammenfassung/Abstract
1 Einleitung1.1 Region - ein schillernder Begriff1.2 Region aus Organisationsperspektive1.3 Grenzräume als Kristallisationssphären von Regionalität1.4 Region als erwachsenenpädagogischer Zugang zur Raumtheorie für die Erwachsenenbildungswissenschaft1.5 Fragestellung, Ziele und Aufbau der Arbeit2 Dekonstruktion des Begriffs "Region" in der Erwachsenenbildung2.1 Annäherung an den Regionsbegriff anhand geografischer Ansätze2.2 Region im Zusammenhang mit regionalen Disparitäten2.3 Region als Strukturmoment von institutionalisierter Weiterbildungspolitik2.4 Regionen als sich selbst regulierende Netzwerke2.5 Regionen als Zielgebiet von an Inhalte gekoppelte Regionalentwicklungsstrategien2.6 Regionalisierung als Steuerung3 Klärung raumtheoretischer Annahmen und Rekonstruktion eines Regionsbegriffs für die Erwachsenenbildung3.1 Geografische Regions- und Raumansätze: Region zwischen erdräumlichem Ausschnitt und sozialräumlichem Konstrukt3.2 Raumsoziologie: Relationaler Raum3.3 Didaktische Raumkonzepte in der Sozialen Arbeit: Sozialraumorientierung3.4 Übertragung der Raumbegriffe auf die Erwachsenenbildung4 Operationalisierung der Forschungsfrage im Untersuchungsaufbau4.1 Vergleichende Fallstudien und Experteninterviews4.2 Sampling und Transkription4.3 Auswertung5 Regionale Kontexte und Einzelfalldarstellungen der untersuchten Organisationen5.1 Die Großregion SaarLorLux5.2 Falldarstellungen in der Großregion SaarLorLux5.3 Euroregion Neiße-Nysa-Nisa5.4 Falldarstellungen in der Euroregion Neiße-Nysa-Nisa6 Ergebnisse6.1 Aktionsraum6.2 Die inhaltliche Ausprägung von Regionalität in Grenzregionen6.3 Kundenkommunikation6.4 Kooperation6.5 Dozierende6.6 Subjektive Bedeutungen von Region6.7 Das Verhältnis von Aktionsraum und Zuständigkeit6.8 Die Konstruktion von Region durch Organisationen der Erwachsenenbildung6.9 Einbettung in einen regionalen Kontext7 Eine Perspektive der handlungszentrierten Geografie auf Bildungsorganisationen7.1 Das Verhältnis von normorientierten und zweckrationalen Handlungsaspekten7.2 Das Verhältnis der vier Typen in Bezug auf informativ-signifikative Regionalisierungen8 Region als soziale Praktik im Gestaltungsmodus8.1 Region und Organisation8.2 Region und Professionalität8.3 Region und Markt8.4 Region und Steuerung8.5 Sonderfall: Euroregion und Politik8.6 Region und lernende Subjekte9 Erwachsenenbildung und Region: Eine empirische Analyse in Grenzräumen9.1 Vom Mehrwert des raumtheoretischen Ansatzes für die Erwachsenenbildung auf Meso-Ebene9.2 Konsequenzen für die PraxisLiteraturVerzeichnis der TabellenVerzeichnis der AbbildungenZusammenfassung/Abstract
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