Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich zwei exemplarisch ausgewählte erziehungswissenschaftliche Studiengänge mit dem Schwerpunkt "Erwachsenenbildung/Weiterbildung" in ihrem curricularen Aufbau unterscheiden. Um die Fragestellung beantworten zu können, wird zunächst in einem theoretisch-analytischen Teil durch die Aufbereitung von und Einsicht in Sekundärliteratur ein Überblick darüber ermöglicht, was genau unter dem Begriff "Erwachsenenbildung/Weiterbildung" zu verstehen ist und was ihr Berufsfeld kennzeichnet. Daraufhin erfolgt eine genauere Definition des Begriffs "Curriculum". Dabei wird anhand der bedeutenden Curriculumrevision nach Saul B. Robinson dargestellt, welches Verständnis und welche Relevanz heutzutage ein Curriculum für die Planung von Lehre einnimmt und welche Aspekte dabei zu beachten sind. Im nächsten Schritt wird ein Überblick über die universitären Studiengänge in Deutschland gegeben, die sich zur Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung zuordnen lassen, bevor im Anschluss davon zufällig ausgewählt und verglichen werden. Die Grundlage bilden hier die jeweiligen Modulhandbücher bzw. die Curricula. Zuerst wird der Aufbau des Studiums vergleichen, bevor der Fokus im zweiten Schritt auf den einzelnen Modulen liegt.
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