Die Untersuchung nimmt den Anspruch der Erwachsenenbildung als pädagogische Wissenschaft zum Ausgangspunkt ihrer kritisch-konstruktiven Überlegungen. Die Kritik zeigt sich dabei in der Analyse und Problematisierung des Überzeugungsbodens wissenschaftlicher Erwachsenenbildung, die Konstruktivität im Verweis auf Vergessenes, Verdrängtes oder Unbedachtes, dessen Berücksichtigung sie bei der Generierung erwachsenenpädagogischen Wissens auf ein wissenschaftlich besser fundiertes Terrain führen soll. Der programmatische Titel Erwachsenenbildung weiterdenken hat somit einen Bestand aufnehmenden…mehr
Die Untersuchung nimmt den Anspruch der Erwachsenenbildung als pädagogische Wissenschaft zum Ausgangspunkt ihrer kritisch-konstruktiven Überlegungen. Die Kritik zeigt sich dabei in der Analyse und Problematisierung des Überzeugungsbodens wissenschaftlicher Erwachsenenbildung, die Konstruktivität im Verweis auf Vergessenes, Verdrängtes oder Unbedachtes, dessen Berücksichtigung sie bei der Generierung erwachsenenpädagogischen Wissens auf ein wissenschaftlich besser fundiertes Terrain führen soll. Der programmatische Titel Erwachsenenbildung weiterdenken hat somit einen Bestand aufnehmenden sachlichen und einen darüber hinausgehenden appellativen Charakter.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 954
Der Autor: Thomas Schweikert, geboren 1972; Studium der Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik an der Universität Koblenz-Landau 1994-1999; 1996-1998 Ergänzungsstudium Erwachsenenbildung an der Theologisch-Philosophischen Hochschule Vallendar; Promotionsstudium an der Universität Koblenz-Landau mit dem Hauptfach Pädagogik und den Nebenfächern Philosophie und Soziologie 1999-2006.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Erwachsenenbildung in historischer Sicht - Erwachsenenbildung in systematischer Sicht - Selbstkritische Ansätze der Erwachsenenbildung - Hermeneutisch-kritische Analyse gegenwärtiger Erwachsenenbildungstheorien - Pädagogische Legitimationsprobleme gegenwärtiger Erwachsenenbildungstheorien - Die Bedeutung pädagogischer Skepsis für die gegenwärtige Erwachsenenbildung.
Aus dem Inhalt : Erwachsenenbildung in historischer Sicht - Erwachsenenbildung in systematischer Sicht - Selbstkritische Ansätze der Erwachsenenbildung - Hermeneutisch-kritische Analyse gegenwärtiger Erwachsenenbildungstheorien - Pädagogische Legitimationsprobleme gegenwärtiger Erwachsenenbildungstheorien - Die Bedeutung pädagogischer Skepsis für die gegenwärtige Erwachsenenbildung.
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