Im Rahmen der Analyse von Theorien der Erwachsenenbildung, ohne das gesamte Spektrum abdecken zu wollen, besteht das Ziel dieses Buches darin, einen didaktisch-dragogischen Ansatz aus der Perspektive der Hochschulbildung vorzustellen. Aus pädagogischer Sicht sind die Hochschuleinrichtungen dazu berufen, den Bereich der Vernunft zu erweitern und die Menschheit aus der Dunkelheit zu befreien, da das Ziel der Erwachsenenbildung darin besteht, die Bedingungen und Fähigkeiten zu fördern, die notwendig sind, damit die erwachsenen Lernenden ihre Erfahrungen durch freie und aktive Teilnahme mittels des Dialogs als wichtigste Eigenschaft des Menschen und als Form der sozialen Interaktion verstehen. Eine der großen Herausforderungen für Hochschullehrer besteht darin, ihre pädagogische Praxis selbst zu reflektieren und so ihre erkenntnistheoretische und methodologische Gerechtigkeit zu bewahren. Der andragogische Ansatz ist zweifellos derjenige, der auf den Lernprozess im universitären Kontext anwendbar ist, da er genau in der Kunst und Wissenschaft der Anleitung des Lernens Erwachsener besteht und den Einsatz von partizipativen Methoden vorschlägt.