Weiterbildung ist schon immer durch Kooperationen und (soziale) Vernetzungen geprägt. In den letzten Jahren haben insbesondere die organisationsübergreifende Kooperation und Vernetzung von Weiterbildungseinrichtungen untereinander bzw. von Weiterbildungseinrichtungen mit anderen Organisationen an Bedeutung gewonnen. Der Sammelband behandelt diese Form von Kooperation und Vernetzung, indem er spezifische Problemlagen (u.a. Verstetigung, Widerstand, Lernen, Konkurrenz) fokussiert und nach den Implikationen für die Gestaltung und Steuerung von Weiterbildungseinrichtungen fragt.
"... werden sowohl für die universitäre als auch für die erwachsenenbildnerische Praxis weiterführende Professionalitätsentwicklungsperspektiven aufgezeigt." (in: Weiterbildung, Heft 1, 2016, S. 44 f.)
"... eine überaus lesenswerte zusammenschau von Möglichkeiten und Organisationsformen lebenslangen Lernens, um die "Verstetigung von Netzwerkkooperationen" vorantreiben zu können. Dabei werden sowohl für die universitäre als auch für die erwachsenenbildnerische Praxis weiterführende Professionalitätsentwicklungsperspektiven aufgezeigt." (in: Weiterbildung, Heft 1, 2016)
"... eine überaus lesenswerte zusammenschau von Möglichkeiten und Organisationsformen lebenslangen Lernens, um die "Verstetigung von Netzwerkkooperationen" vorantreiben zu können. Dabei werden sowohl für die universitäre als auch für die erwachsenenbildnerische Praxis weiterführende Professionalitätsentwicklungsperspektiven aufgezeigt." (in: Weiterbildung, Heft 1, 2016)