Es gibt im deutschsprachgien Raum bislang nur wenige und eher ältere Arbeiten, die sich mit den Erwartungen und Bedürfnissen von Ratsu-chenden öffentlicher Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsstellen beschäftigt haben. Die meisten dieser Studien legten den Fokus zudem auf Maturand/innen und Studierende, wobei die Erwartungen der Ratsuchenden an die Beratung mehrheitlich erst im Rückblick, d.h. nach Beratungsabschluss, erfragt wurden. Dieses Vorgehen birgt die Gefahr, dass die Erwartungen der Ratsuchenden durch die tatsächlich erhaltenen Beratungsdienstleistungen beeinflusst werden. Ziel der vorliegenden Studie war es deshalb, die Erwartungen von Ratsuchenden einer öffentlichen Berufs- und Laufbahnberatungsstelle vor ihrem ersten Beratungstermin zu erheben. Unsere Stichprobe umfasste zudem nicht ausschliesslich Maturand/innen und Studierende, sondern die Befragung richtete sich generell an Ratsuchende aller Altersgruppen einer öffentlichen, kostenlosen Institution der Berufs- und Laufbahnberatung. Kennt man die Erwartungen der Ratsuchenden, so kann man gezielt das Beratungsangebot darauf abstimmen bzw. unrealistischen Erwartungen frühzeitig entgegen wirken.