Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Biberach Hochschule für Bauwesen und Wirtschaft (Bauingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Im ersten Hauptteil wird die Rolle der Führungskraft im klassischen Sinne anhand von Literatur erarbeitet und der Wandel dargestellt, der sich mit der veränderten Unternehmensumwelt vollzog bzw. sich im Wandlungsprozess befindet, wie in der Aufgabenstellung beschrieben. Der Schwerpunkt wird hierbei auf die pädagogische Dimension, d.h. die psychologischen Aspekte und die Führungsperson als Individuum, gelegt.
- Mit welchen Veränderungen, welchem neuen Rollenverständnis sehen sich Führungskräfte von heute konfrontiert und wie können sie diese neuen Anforderungen bewältigen?
- Welche Kompetenzen, welche Weiterentwicklungen des eigenen Führungsprofils sind unabdingbar für eine zukunftsorientierte Führungskraft? Nur die Führungskraft, die erkannt hat, dass sie an sich arbeiten muß, und die diesen Schritt auch macht, nur diese Führungskraft wird in Zukunft bestehen können.
Diese Kompetenzen werden im zweiten Hauptteil näher erläutert. Unter dem Oberbegriff Emotionale Intelligenz wird hier ein Überblick über das Zusammenspiel und die Zusammengehörigkeit von Berufs- und Gefühlsleben gegeben. Erfolg von Führungskräften im Unternehmen hängt stark von persönlichen Aspekten wie Selbstbewusstsein, Sozialkompetenz und anderen ab. Die Entwicklung der emotionalen Kompetenzen kann Führungskräften wertvolle Unterstützung bieten zur Bewältigung ihrer umfangreichen Führungsaufgaben.
Im dritten Hauptteil wird versucht, den Inhalt des Begriffes Coaching im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses weiterzuentwickeln. Es soll keine abschliessende Aufklärungsarbeit für einen Modebegriff geleistet werden, der vielerorts nach dem Motto haben wir schon immer gemacht, nur nicht so genannt benutzt wird, sondern der aktuelle Stand der Literatur aufgearbeitet werden. Möglichkeiten sowie Grenzen des Coachings werden aufgezeigt und im vierten Hauptteil der Diplomarbeit durch eine empirische Studie im Raum Ulm und Oberschwaben in Zusammenarbeit mit Firmen dieser Region erfasst und ausgewertet.
Ziel dieser Studie ist es, die Verbreitung bzw. Anwendung von Coaching in seinen unterschiedlichen Formen in der Region zu erfassen, auszuwerten und zu bewerten. Wo lassen sich Erfolge sowohl für die Führungskräfte als auch für das Unternehmen erkennen und wo besteht eventuell Handlungsbedarf?
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis2
Abbildungsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis7
1.Einführung8
1.1Aufgabenstellung8
1.2Aufbau und Zielsetzung der Arbeit9
2.Führung als pädagogische Dimension10
2.1Begriffserklärung10
2.2Inter- und intrapersonale Dimension von Führung12
2.3Führung, beeinflusst von Selbst- und Menschenbild13
2.3.1Managementmodelleund Menschenbilder14
2.4Führungsstile15
2.5Selbstreflexive Kompetenz als Herausforderung fürFührungskräfte19
2.6Kompetenzen einer zukunftsorientierten Führungskraft21
2.7Zukünftiges Rollenverständnis23
3.Emotionale Intelligenz26
3.1Können Gefühle intelligent sein?26
3.1.1Genese des Konzeptes Emotionale Intelligenz 26
3.1.2Sieben Intelligenzen nach GARDNER27
3.2Erlernbarkeit der Intelligenz30
3.3Was ist eine Emotion?32
3.4Umgang mit eigenen Emotionen33
3.5Emotionale Intelligenz und Kompetenz36
3.5.1Selbstwahrnehmung37
3.5.2Selbstregulierung37
3.5.3Motivation37
3.5.4Empathie38
3.5.5Soziale Kompetenz38
3.5.6Kommunikative Kompetenz39
3.6Erfolg durch Emotionale Intelligenz 39
3.7Zusammenfassung40
4.Coaching41
4.1Was ist Coaching?4...
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Im ersten Hauptteil wird die Rolle der Führungskraft im klassischen Sinne anhand von Literatur erarbeitet und der Wandel dargestellt, der sich mit der veränderten Unternehmensumwelt vollzog bzw. sich im Wandlungsprozess befindet, wie in der Aufgabenstellung beschrieben. Der Schwerpunkt wird hierbei auf die pädagogische Dimension, d.h. die psychologischen Aspekte und die Führungsperson als Individuum, gelegt.
- Mit welchen Veränderungen, welchem neuen Rollenverständnis sehen sich Führungskräfte von heute konfrontiert und wie können sie diese neuen Anforderungen bewältigen?
- Welche Kompetenzen, welche Weiterentwicklungen des eigenen Führungsprofils sind unabdingbar für eine zukunftsorientierte Führungskraft? Nur die Führungskraft, die erkannt hat, dass sie an sich arbeiten muß, und die diesen Schritt auch macht, nur diese Führungskraft wird in Zukunft bestehen können.
Diese Kompetenzen werden im zweiten Hauptteil näher erläutert. Unter dem Oberbegriff Emotionale Intelligenz wird hier ein Überblick über das Zusammenspiel und die Zusammengehörigkeit von Berufs- und Gefühlsleben gegeben. Erfolg von Führungskräften im Unternehmen hängt stark von persönlichen Aspekten wie Selbstbewusstsein, Sozialkompetenz und anderen ab. Die Entwicklung der emotionalen Kompetenzen kann Führungskräften wertvolle Unterstützung bieten zur Bewältigung ihrer umfangreichen Führungsaufgaben.
Im dritten Hauptteil wird versucht, den Inhalt des Begriffes Coaching im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses weiterzuentwickeln. Es soll keine abschliessende Aufklärungsarbeit für einen Modebegriff geleistet werden, der vielerorts nach dem Motto haben wir schon immer gemacht, nur nicht so genannt benutzt wird, sondern der aktuelle Stand der Literatur aufgearbeitet werden. Möglichkeiten sowie Grenzen des Coachings werden aufgezeigt und im vierten Hauptteil der Diplomarbeit durch eine empirische Studie im Raum Ulm und Oberschwaben in Zusammenarbeit mit Firmen dieser Region erfasst und ausgewertet.
Ziel dieser Studie ist es, die Verbreitung bzw. Anwendung von Coaching in seinen unterschiedlichen Formen in der Region zu erfassen, auszuwerten und zu bewerten. Wo lassen sich Erfolge sowohl für die Führungskräfte als auch für das Unternehmen erkennen und wo besteht eventuell Handlungsbedarf?
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis2
Abbildungsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis7
1.Einführung8
1.1Aufgabenstellung8
1.2Aufbau und Zielsetzung der Arbeit9
2.Führung als pädagogische Dimension10
2.1Begriffserklärung10
2.2Inter- und intrapersonale Dimension von Führung12
2.3Führung, beeinflusst von Selbst- und Menschenbild13
2.3.1Managementmodelleund Menschenbilder14
2.4Führungsstile15
2.5Selbstreflexive Kompetenz als Herausforderung fürFührungskräfte19
2.6Kompetenzen einer zukunftsorientierten Führungskraft21
2.7Zukünftiges Rollenverständnis23
3.Emotionale Intelligenz26
3.1Können Gefühle intelligent sein?26
3.1.1Genese des Konzeptes Emotionale Intelligenz 26
3.1.2Sieben Intelligenzen nach GARDNER27
3.2Erlernbarkeit der Intelligenz30
3.3Was ist eine Emotion?32
3.4Umgang mit eigenen Emotionen33
3.5Emotionale Intelligenz und Kompetenz36
3.5.1Selbstwahrnehmung37
3.5.2Selbstregulierung37
3.5.3Motivation37
3.5.4Empathie38
3.5.5Soziale Kompetenz38
3.5.6Kommunikative Kompetenz39
3.6Erfolg durch Emotionale Intelligenz 39
3.7Zusammenfassung40
4.Coaching41
4.1Was ist Coaching?4...
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