39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Anhand einer Fallstudie über den Erwerb von lexikalischer Kompetenz beim Erlernen von Portugiesisch als L2 soll in dieser Arbeit überprüft werden, ob angolanische Schüler, die Portugiesisch als L2 lernen, lexikalische Kompetenz erwerben und entwickeln, wobei ihre Besonderheiten berücksichtigt werden. Wir erörtern also den Portugiesischunterricht und den damit verbundenen Erwerb lexikalischer Kompetenz angesichts der mehrsprachigen Realität unter Berücksichtigung der zu diesem Zweck angewandten Methoden. Da Portugiesisch die Sprache des pädagogischen Diskurses in Angola ist und gleichzeitig…mehr

Produktbeschreibung
Anhand einer Fallstudie über den Erwerb von lexikalischer Kompetenz beim Erlernen von Portugiesisch als L2 soll in dieser Arbeit überprüft werden, ob angolanische Schüler, die Portugiesisch als L2 lernen, lexikalische Kompetenz erwerben und entwickeln, wobei ihre Besonderheiten berücksichtigt werden. Wir erörtern also den Portugiesischunterricht und den damit verbundenen Erwerb lexikalischer Kompetenz angesichts der mehrsprachigen Realität unter Berücksichtigung der zu diesem Zweck angewandten Methoden. Da Portugiesisch die Sprache des pädagogischen Diskurses in Angola ist und gleichzeitig eine zweite Sprache für die Mehrheit der angolanischen Bevölkerung, die mehrere (lokale, einheimische) Sprachen, die so genannten Nationalsprachen, verwendet, besteht ein starkes Interesse daran, über den Portugiesischunterricht und die dafür verwendeten Methoden nachzudenken, die auf den Erwerb und die Entwicklung der lexikalischen Kompetenz der Schüler abzielen, die diese Sprache lernen.Die sprachliche Pluralität Angolas stellt den Staat und die Portugiesischlehrer - und nicht nur sie - vor enorme Herausforderungen, was die Verabschiedung einer Sprachpolitik für die portugiesische Sprache oder die Landessprachen im Hinblick auf ihren Unterricht und die Förderung des akademischen Erfolgs auf verschiedenen Schulstufen betrifft.
Autorenporträt
João Muteteca Nauege possui Doutorado em Linguística Portuguesa (2018) pela Universidade de Évora, Portugal; Mestrado em Ciências da Linguagem (2015), pela Universidade Nova de Lisboa. Desde de 2014 é investigador no Centro de Estudos em Letras (Univ. de Évora) e Centro de Estudos e Desenvolvimento Social da Univ. Lueji A¿Nkonde, Angola.