In diesem Buch werden die Ergebnisse einer Untersuchung vorgestellt, die in einem ländlichen Gebiet des Kreises Satu-Mare, Rumänien, durchgeführt wurde und die darauf abzielte, die Praktiken in Bezug auf die Arbeit in landwirtschaftlichen Familienhaushalten von Landkindern in Verbindung mit ihrer Schulbildung zu ermitteln. Bei unserer Studie handelt es sich um eine Sondierungsstudie über die Beteiligung von Kindern in ländlichen Gebieten an der Hausarbeit sowie über die Bedeutung, die Eltern der Familienarbeit und der Schulbildung beimessen, wobei ihre Wertesysteme, Erwartungen, Beziehungen zu ihren Familien und andere relevante Faktoren berücksichtigt wurden. Für die Erhebung der quantitativen Daten wurde eine fragebogengestützte Umfrage bei einer repräsentativen Stichprobe von Kindern und ihren Eltern durchgeführt, während für die qualitativen Daten halbstrukturierte Interviews mit Eltern und Fokusgruppeninterviews mit Lehrern durchgeführt wurden. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass die Beteiligung der Kinder an der Hausarbeit von den Eltern als natürlicher Bestandteil der familiären Sozialisation angesehen wird, der mit der Notwendigkeit zusammenhängt, die für die ländliche Lebensweise charakteristischen Arbeitsfähigkeiten zu erwerben. Kinderarbeit kann sich negativ auf die schulischen Leistungen auswirken; das Leben auf dem Land bietet den Kindern jedoch wertvolle praktische Lernmöglichkeiten.