"Erworbene Schriftsprachstörungen" gibt einen Einblick in die Variationsbreite möglicher schriftsprachlicher Störungen und vermittelt die Notwendigkeit für ein differenziertes Untersuchungsprogramm.Da es im deutschsprachigen Raum nur wenige Untersuchungsverfahren gibt, die erworbene Schriftsprachstörungen zu erfassen vermögen, bietet dieses Buch eine detaillierte Anleitung für eine neurolinguistische Aufgabensammlung zur Erfassung schriftsprachlicher Leistungen.
"Erworbene Schriftsprachstörungen" gibt einen Einblick in die Variationsbreite möglicher schriftsprachlicher Störungen und vermittelt die Notwendigkeit für ein differenziertes Untersuchungsprogramm.Da es im deutschsprachigen Raum nur wenige Untersuchungsverfahren gibt, die erworbene Schriftsprachstörungen zu erfassen vermögen, bietet dieses Buch eine detaillierte Anleitung für eine neurolinguistische Aufgabensammlung zur Erfassung schriftsprachlicher Leistungen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Jela Reitz arbeitet als Sprachtherapeutin (klinische Linguistik) am Neurologischen Krankenhaus in München.
Inhaltsangabe
Ziele.- Weitere Vorgehensweise.- I Grundlagen der Schriftsprache.- 1 Einführung.- 2 Schriftsprache als linguistisches System.- 3 Schriftspracherwerb.- 4 Zusammenfassung.- II Lese- und Schreibstörungen.- 1 Lesestörungen.- 2 Schreibstörungen.- 3 Entwicklungsspezifische Schriftsprachstörungen.- 4 Zusammenfassung.- III Schriftsprachstörungen - ein Untersuchungsgegenstand der kognitiven Neuropsychologie.- 1 Aspekte der kognitiven Neuropsychologie.- 2 Ein funktionales Modell des Erkennens und der Produktion gesprochener und geschriebener Sprache.- 3 Interpretation verschiedener erworbener Schriftsprachstörungen anhand des Modells von Ellis und Young (1991).- 4 Zusammenfassung.- IV Eine neurolinguistische Aufgabensammlung zur Erfassung schriftsprachlicher Leistungen.- 1 Konzeption und Gestaltung der Aufgabensammlung.- 2 Aufgabenaufbau, Durchführung und Auswertung.- 3 Differentialdiagnostische Aspekte.- 4 Untersuchungsprotokoll von zwei Patienten mit erworbenen bzw. entwicklungsspezifischen Schriftsprachstörungen.- 5 Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.
Ziele.- Weitere Vorgehensweise.- I Grundlagen der Schriftsprache.- 1 Einführung.- 2 Schriftsprache als linguistisches System.- 3 Schriftspracherwerb.- 4 Zusammenfassung.- II Lese- und Schreibstörungen.- 1 Lesestörungen.- 2 Schreibstörungen.- 3 Entwicklungsspezifische Schriftsprachstörungen.- 4 Zusammenfassung.- III Schriftsprachstörungen - ein Untersuchungsgegenstand der kognitiven Neuropsychologie.- 1 Aspekte der kognitiven Neuropsychologie.- 2 Ein funktionales Modell des Erkennens und der Produktion gesprochener und geschriebener Sprache.- 3 Interpretation verschiedener erworbener Schriftsprachstörungen anhand des Modells von Ellis und Young (1991).- 4 Zusammenfassung.- IV Eine neurolinguistische Aufgabensammlung zur Erfassung schriftsprachlicher Leistungen.- 1 Konzeption und Gestaltung der Aufgabensammlung.- 2 Aufgabenaufbau, Durchführung und Auswertung.- 3 Differentialdiagnostische Aspekte.- 4 Untersuchungsprotokoll von zwei Patienten mit erworbenen bzw. entwicklungsspezifischen Schriftsprachstörungen.- 5 Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.
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