Mit einem pädagogischen Blick wendet sich die Autorin der Frage zu, wie Kinder Träume erzählen und welches Wissen, welche Erfahrungen und Vorstellungen sie mit dem Träumen verbinden. Das Buch zeichnet sich durch eine Fragestellung mit hoher frühpädagogischer Relevanz, eine ausgezeichnete Verzahnung von Theorie, Forschung und Praxisnähe sowie einen forschenden Zugang zur Lebenswelt von Kindern aus. Die Autorin stellt auf ausgesprochen gelungene Weise ihre Kompetenz, wissenschaftlich-theoretisch und forschend zur arbeiten unter Beweis. Die Sorgfalt mit der sie das empirische Material auswertet wird sowohl im umfangreichen Anhang der Arbeit als auch in den verdichteten und vergleichend angelegten Interpretationen im Hauptteil sichtbar. Dieses Material befindet sich auf hohem Niveau und stellt tatsächlich einen Schatz dar. (Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann) Die Fülle des empirischen Materials und die gewonnenen Erkenntnisse eröffnen einen Einblick in die kindliche Gedankenwelt und lassen die Autorin zu abschließenden Schlussfolgerungen für eine professionelle frühpädagogische Arbeit kommen. Das Buch richtet sich an Fachkräfte, Auszubildende, Studierende sowie Interessierte.