Wie hängen Lebensgeschichten mit Selbstreflexion und Sinnkonstitution zusammen? Der Band mit Kapiteln zu Sprache, Dialog und Bildung betrachtet Subjektwerdung als ästhetische und soziale Aufgabe. Im Grundbestreben der Reihe, Theologie, Soziale Pädagogik und Ästhetik zusammen zu denken, fasst der Band Soziale Pädagogik als Poetologie.
Wie hängen Lebensgeschichten mit Selbstreflexion und Sinnkonstitution zusammen? Der Band mit Kapiteln zu Sprache, Dialog und Bildung betrachtet Subjektwerdung als ästhetische und soziale Aufgabe. Im Grundbestreben der Reihe, Theologie, Soziale Pädagogik und Ästhetik zusammen zu denken, fasst der Band Soziale Pädagogik als Poetologie.
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Beiträge zur Wechselwirkung von Ästhetik, Theologie und Sozialer Pädagogik
Prof. Dr. Dr. Ralf Evers, Rektor Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Hochschullehrer Evangelische Hochschule Dresden
Inhaltsangabe
Einleitung1 Erzählen um des Lebens willen1.1 Lebensgeschichte als reflexives und als ästhetisches Projekt1.2 Lebensgeschichte als religiöses Projekt1.2.1 Religion und gelebtes Leben1.2.2 Religion und erzähltes Leben1.2.3 Gott als Autor oder Gott als Hörer meiner Lebensgeschichte2 Identität und Verständigung. Erwägungen zu Anspruch und Möglichkeit von Kommunikation2.1 Sprache und Welterfahrung2.2 Verstehen und Dialog2.2.1 Die Hörer:innen2.2.2 Martin Buber2.2.3 Hans-Georg Gadamer2.3 Wahrheit und Verantwortung2.4 Identität und Verständigung oder: Vom Anderen3 Bilder eines veränderten Menschseins3.1 Subjektwerdung und Religion3.2 Subjektwerdung als ästhetische Aufgabe4 Bildung, Subjektwerdung und Lebensgeschichte4.1 Bildung als Subjektwerdung4.2 Subjektivität und Sozialität5 Alter, Bildung, Religion5.1 Altenbildung5.2 Alterität und Bildung6 Diakonie und Subjektwerdung. Acht Gedankensprünge6.1 Ich denke, also bin ich6.2 Subjektivität und Identität6.3 Temporalität und Sozialität6.4 Werden und Erzählen6.5 Rechtfertigung6.6 Alterität6.7 Thesen6.8 Ecce homo. Eine Collage im AdventLiteratur
Einleitung1 Erzählen um des Lebens willen1.1 Lebensgeschichte als reflexives und als ästhetisches Projekt1.2 Lebensgeschichte als religiöses Projekt1.2.1 Religion und gelebtes Leben1.2.2 Religion und erzähltes Leben1.2.3 Gott als Autor oder Gott als Hörer meiner Lebensgeschichte2 Identität und Verständigung. Erwägungen zu Anspruch und Möglichkeit von Kommunikation2.1 Sprache und Welterfahrung2.2 Verstehen und Dialog2.2.1 Die Hörer:innen2.2.2 Martin Buber2.2.3 Hans-Georg Gadamer2.3 Wahrheit und Verantwortung2.4 Identität und Verständigung oder: Vom Anderen3 Bilder eines veränderten Menschseins3.1 Subjektwerdung und Religion3.2 Subjektwerdung als ästhetische Aufgabe4 Bildung, Subjektwerdung und Lebensgeschichte4.1 Bildung als Subjektwerdung4.2 Subjektivität und Sozialität5 Alter, Bildung, Religion5.1 Altenbildung5.2 Alterität und Bildung6 Diakonie und Subjektwerdung. Acht Gedankensprünge6.1 Ich denke, also bin ich6.2 Subjektivität und Identität6.3 Temporalität und Sozialität6.4 Werden und Erzählen6.5 Rechtfertigung6.6 Alterität6.7 Thesen6.8 Ecce homo. Eine Collage im AdventLiteratur
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