74,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Narrative sind immer schon Grundbestand der menschlichen, kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Verständigungshorizonte. Der Band Erzählhorizonte widmet sich der Auseinandersetzung mit möglichen Formen einer narrativen Ethik, indem aus inter- und transdisziplinärer Sicht dem menschlichen und lebensweltlichen Grundphänomen der Narrativität nachgespürt wird. In Diskursen, die Digitalisierung, Technik, Medizin, Politik, Medientheorie, Anthropologie, Geistesgeschichte, Literaturwissenschaft und auch Theologie umfassen, wird kritisch sowie innovativ und im Gegenwarts- und Zukunftsbezug Narrativität in ihrer tiefen ethischen Dimension beleuchtet.…mehr

Produktbeschreibung
Narrative sind immer schon Grundbestand der menschlichen, kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Verständigungshorizonte. Der Band Erzählhorizonte widmet sich der Auseinandersetzung mit möglichen Formen einer narrativen Ethik, indem aus inter- und transdisziplinärer Sicht dem menschlichen und lebensweltlichen Grundphänomen der Narrativität nachgespürt wird. In Diskursen, die Digitalisierung, Technik, Medizin, Politik, Medientheorie, Anthropologie, Geistesgeschichte, Literaturwissenschaft und auch Theologie umfassen, wird kritisch sowie innovativ und im Gegenwarts- und Zukunftsbezug Narrativität in ihrer tiefen ethischen Dimension beleuchtet.
Autorenporträt
Ettore Barbagallo hat in Cotutelle de Thèse in Italien und Deutschland zum Thema "Leiblichkeit und Andersheit in Hegels Philosophie des Organischen" promoviert. Zur Zeit arbeitet er am Fachgebiet Philosophie an der RPTU Kaiserslautern-Landau. Ingo Werner Gerhartz studierte Philosophie und Klassische Philologie (Gräzistik) an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und promovierte 2014 zum Thema "Tragische Schuld". Nicole Thiemer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Philosophie der RPTU Kaiserslautern-Landau. Sie studierte Philosophie und Deutsche Philologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Der Titel ihrer Dissertation lautet: "Zwischen Hermes und Hestia. Hermeneutische Lektüren zu Heidegger und Derrida".