Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 25,95 €
  • Broschiertes Buch

Die isländische Sammelhandschrift AM 132 fol., die sogenannte Möðruvallabók , enthält 200 Pergamentblätter, auf denen die Njáls saga, Egils saga, Finnboga saga, Bandamanna saga, Kormáks saga, Víga-Glúms saga, Droplaugarsona saga, Ölkofra saga, Hallfreðar saga, Laxdoela saga und der Anfang der Fóstbroeðra saga tradiert sind. Im Gegensatz zu anderen Codices aus dem isländischen Spätmittelalter beinhaltet die Möðruvallabók ausschließlich die Textgattung der Isländersagas. Neben der Frage nach der Logik der Zusammenstellung werden in dieser Arbeit die einzelnen Sagatexte unter dem Aspekt des…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die isländische Sammelhandschrift AM 132 fol., die sogenannte Möðruvallabók , enthält 200 Pergamentblätter, auf denen die Njáls saga, Egils saga, Finnboga saga, Bandamanna saga, Kormáks saga, Víga-Glúms saga, Droplaugarsona saga, Ölkofra saga, Hallfreðar saga, Laxdoela saga und der Anfang der Fóstbroeðra saga tradiert sind. Im Gegensatz zu anderen Codices aus dem isländischen Spätmittelalter beinhaltet die Möðruvallabók ausschließlich die Textgattung der Isländersagas. Neben der Frage nach der Logik der Zusammenstellung werden in dieser Arbeit die einzelnen Sagatexte unter dem Aspekt des erzählten Wissens analysiert. Die Darstellung vergangener Wirklichkeit bedeutet in den Sagas nicht nur eine Reihung von Fakten, vielmehr ist es die Spannung zwischen narrativer Stilisierung und dem Anspruch auf historische Faktizität, welche die spezifische Erzählform der Sagas geprägt hat.
Autorenporträt
Die Autorin: Claudia Müller wurde 1965 in Daun geboren. Sie studierte Skandinavistik, Kunstgeschichte und Germanistik an den Universitäten Göttingen, Stockholm und Bonn. 1991 Magisterexamen im Fach Skandinavistik. 1992/93 Deutschlektorin für das Goethe-Institut Helsinki in Rovaniemi/Lappland. Von 1993 bis 1999 wissenschaftliche Hilfskraft bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Seminar der Universität Bonn, Skandinavistische Abteilung. 1999 Promotion im Fach Skandinavistik. Seit 2000 arbeitet sie im Lektorat der Verlagsgruppe Lübbe.