Diese Studie untersucht die Weiterbildung im Sportunterricht und verwendet als Quelle die (auto)biographischen Erzählungen von 14 Sportlehrern, die in der Grundausbildung in drei Gemeinden im Großraum Vitória/ES arbeiten. Es handelt sich um eine Studie über (auto-)biografische Erzählungen, die sich auf Fragebögen, Fokusgruppen, Interviews, Gesprächskreise und teilnehmende Beobachtungen stützt, die in einem Feldtagebuch aufgezeichnet wurden. Die Studie ist in drei miteinander verbundene Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel werden die Bedeutungen analysiert, die die Lehrer der Weiterbildung zuschreiben. Das zweite Kapitel analysiert den produktiven Konsum, den Lehrkräfte in und aus Weiterbildungskontexten heraus produzieren. Mit dem Ziel, die Universität näher an die Grundbildung heranzuführen und Möglichkeiten für eine entsprechende Politik aufzuzeigen, wird im dritten Kapitel die Ausbildung am Zentrum für Leibeserziehung (CEFD) der Bundesuniversität von Espírito Santo analysiert.