Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Grundlage und Erziehung als praktisches Handlungskonzept sind wesentliche Bestandteile der Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit.Dieses Buch versteht sich einerseits als eine Lernhilfe, um die basalen Grundgedanken der Theorie und Praxis der Erziehung zu erarbeiten; andererseits enthält es vielfältige Anregungen, wie die erzieherische Komponente der Sozialen Arbeit gestärkt werden könnte und mit welchen Erziehungshandlungen dem zu Erziehenden in der Sozialen Arbeit eine persönlichkeitsbildende Lebenshilfe geleistet werden kann.Neben dem…mehr
Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Grundlage und Erziehung als praktisches Handlungskonzept sind wesentliche Bestandteile der Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit.Dieses Buch versteht sich einerseits als eine Lernhilfe, um die basalen Grundgedanken der Theorie und Praxis der Erziehung zu erarbeiten; andererseits enthält es vielfältige Anregungen, wie die erzieherische Komponente der Sozialen Arbeit gestärkt werden könnte und mit welchen Erziehungshandlungen dem zu Erziehenden in der Sozialen Arbeit eine persönlichkeitsbildende Lebenshilfe geleistet werden kann.Neben dem Personensystem der Erziehung, mit den Erziehenden und Zu-Erziehenden, werden Überlegungen angestellt zu den Bedingungen, den Zielen, Normen und Werten sowie den Wirkungen von Erziehung.Das Studienbuch will Dozenten und Studierende mit den wichtigsten erziehungswissenschaftlichen Begriffen und Theorien vertraut machen. Schwerpunkt jedoch stellt die praktische Pädagogik mit dem Handlungsschwerpunkt Erziehen in der Sozialen Arbeit dar.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Maximilian Buchka ist Professor für Sonder- und Kindheitspädagogik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft.
Inhaltsangabe
Einleitung 91 Zum Begriff der Erziehung 111.1 Zur Problematik des Erziehungsbegriffs 111.2 Etymologische Grundlagen von "Erziehung - erziehen" 131.3 Bilder der Erziehung 131.3.1 Erziehung als "Wachsen lassen" 141.3.2 Erziehung als "Ziehen von Pflanzen" 141.3.3 Erziehung als "Führung" 151.3.4 Erziehung als "Lebenshilfe" 151.4 Funktionen der Erziehung 161.4.1 Anthropologisch begründete Erziehungsfunktionen 161.4.2 Psycho-sozial begründete Erziehungsfunktionen 191.4.3 Gesellschaftlich begründete Erziehungsfunktionen 231.5 Nachbarbegriffe der Erziehung 251.5.1 Erziehung und Lernen 251.5.2 Erziehung und Bildung 271.5.3 Erziehung und Sozialisation 291.6 Erziehung aus Sicht der Sozialen Arbeit 321.6.1 Erziehung als "Soziale Erziehung" 321.6.2 Soziales Lernen als spezielle Lernform Sozialer Erziehung .352 Die wissenschaftlichen Theorien der Erziehung 392.1 Zum Wissenschaftsbegriff 402.2 Zur wissenschaftlichen Theoriebildung in der Erziehung 412.2.1 Erziehung als wissenschaftliche Disziplin 412.2.2 Struktur zur Erziehung als wissenschaftliche Disziplin 422.3 Die wissenschaftlichen Theorieebenen der Erziehung 462.4 Die wissenschaftlichen Theorieklassen in der Erziehung 472.4.1 Die Theorietypen der Erziehung 472.4.2 Die Partialtheorien der Erziehung 492.5 Zu den Theorietypen in der Erziehung 492.5.1 Der normative Theorietypus 492.5.2 Der geisteswissenschaftliche Theorietypus 502.5.3 Der empirische Theorietypus 512.5.4 Der kritische Theorietypus 532.6 Zu den Partialtheorien der Erziehung 542.6.1 Die Partialtheorien in der Erziehung nach H. Bokelmann 542.6.2 Die Partialtheorien in der Erziehung nach W. Brezinka 562.6.3 Zum Struktursystem der Partialtheorien in der Erziehung 582.7 Zur wissenschaftlichen Theoriebildung der Erziehung in der Sozialen Arbeit 612.7.1 Erziehungswissenschaftliche Theorietypen Sozialer Arbeit 612.7.2 Erziehungsaufgabenspezifische Partialtheorien Sozialer Arbeit 643 Das System der Erziehungsbedingungen 713.1 Begriffe und Kategorien der Erziehungsbedingungen 713.2 Beispiele von Erziehungsbedingungen in Feldern Sozialer Arbeit 753.2.1 Die Milieupädagogik in der Heimerziehung 753.2.2 Die Elementarpädagogik im Kindergarten 763.2.3 Die sozialpädagogische Familienhilfe imAllgemeinen Sozialen Dienst 784 Das System der Zu-Erziehenden und Erziehenden 834.1 Das System der Zu-Erziehenden 844.1.1 Begriffe und Kategorien des Systems der Zu-Erziehenden 844.1.2 Zum Status der Zu-Erziehenden 894.2 Das System der Erziehenden 914.2.1 Begriff und Kategorien des Systems der Erziehenden 914.2.2 Die indirekten Erziehungsträger aus Sicht der Sozialen Arbeit 914.2.3 Die direkt Erziehenden aus Sicht der Sozialen Arbeit 945 Das System der Ziele und Aufgaben in der Erziehung 1015.1 Das Zielsystem in der Erziehung 1015.2 Zur Struktur der Erziehungsziele 1055.2.1 Erziehungszielsetzende Instanzen 1055.2.2 Zwecke und Funktionen von Erziehungszielen 1065.2.3 Inhalte von Erziehungszielen . 1075.2.4 Einteilungen von Erziehungszielen 1085.2.5 Kontrolle von Erziehungszielen 1095.3 Normen in der Erziehung 1105.3.1 Begriffsbestimmungen zur Normenfrage 1105.3.2 Normen in der Erziehung 1105.3.3 Normen und Erziehungsziele 1115.4 Werte in der Erziehung 1125.4.1 Begriffsbestimmungen zur Wertfrage 1125.4.2 Werte in der Erziehung 1125.4.3 Werte und Erziehungsziele 1145.5 Das Aufgabensystem der Erziehung 1155.5.1 Pädagogisch orientiertes Aufgabensystem 1155.5.2 Kompetenzorientiertes Aufgabensystem 1175.6 Erziehungsziele und Lernaufgaben in der Sozialen Arbeit 1195.6
Einleitung 91 Zum Begriff der Erziehung 111.1 Zur Problematik des Erziehungsbegriffs 111.2 Etymologische Grundlagen von "Erziehung - erziehen" 131.3 Bilder der Erziehung 131.3.1 Erziehung als "Wachsen lassen" 141.3.2 Erziehung als "Ziehen von Pflanzen" 141.3.3 Erziehung als "Führung" 151.3.4 Erziehung als "Lebenshilfe" 151.4 Funktionen der Erziehung 161.4.1 Anthropologisch begründete Erziehungsfunktionen 161.4.2 Psycho-sozial begründete Erziehungsfunktionen 191.4.3 Gesellschaftlich begründete Erziehungsfunktionen 231.5 Nachbarbegriffe der Erziehung 251.5.1 Erziehung und Lernen 251.5.2 Erziehung und Bildung 271.5.3 Erziehung und Sozialisation 291.6 Erziehung aus Sicht der Sozialen Arbeit 321.6.1 Erziehung als "Soziale Erziehung" 321.6.2 Soziales Lernen als spezielle Lernform Sozialer Erziehung .352 Die wissenschaftlichen Theorien der Erziehung 392.1 Zum Wissenschaftsbegriff 402.2 Zur wissenschaftlichen Theoriebildung in der Erziehung 412.2.1 Erziehung als wissenschaftliche Disziplin 412.2.2 Struktur zur Erziehung als wissenschaftliche Disziplin 422.3 Die wissenschaftlichen Theorieebenen der Erziehung 462.4 Die wissenschaftlichen Theorieklassen in der Erziehung 472.4.1 Die Theorietypen der Erziehung 472.4.2 Die Partialtheorien der Erziehung 492.5 Zu den Theorietypen in der Erziehung 492.5.1 Der normative Theorietypus 492.5.2 Der geisteswissenschaftliche Theorietypus 502.5.3 Der empirische Theorietypus 512.5.4 Der kritische Theorietypus 532.6 Zu den Partialtheorien der Erziehung 542.6.1 Die Partialtheorien in der Erziehung nach H. Bokelmann 542.6.2 Die Partialtheorien in der Erziehung nach W. Brezinka 562.6.3 Zum Struktursystem der Partialtheorien in der Erziehung 582.7 Zur wissenschaftlichen Theoriebildung der Erziehung in der Sozialen Arbeit 612.7.1 Erziehungswissenschaftliche Theorietypen Sozialer Arbeit 612.7.2 Erziehungsaufgabenspezifische Partialtheorien Sozialer Arbeit 643 Das System der Erziehungsbedingungen 713.1 Begriffe und Kategorien der Erziehungsbedingungen 713.2 Beispiele von Erziehungsbedingungen in Feldern Sozialer Arbeit 753.2.1 Die Milieupädagogik in der Heimerziehung 753.2.2 Die Elementarpädagogik im Kindergarten 763.2.3 Die sozialpädagogische Familienhilfe imAllgemeinen Sozialen Dienst 784 Das System der Zu-Erziehenden und Erziehenden 834.1 Das System der Zu-Erziehenden 844.1.1 Begriffe und Kategorien des Systems der Zu-Erziehenden 844.1.2 Zum Status der Zu-Erziehenden 894.2 Das System der Erziehenden 914.2.1 Begriff und Kategorien des Systems der Erziehenden 914.2.2 Die indirekten Erziehungsträger aus Sicht der Sozialen Arbeit 914.2.3 Die direkt Erziehenden aus Sicht der Sozialen Arbeit 945 Das System der Ziele und Aufgaben in der Erziehung 1015.1 Das Zielsystem in der Erziehung 1015.2 Zur Struktur der Erziehungsziele 1055.2.1 Erziehungszielsetzende Instanzen 1055.2.2 Zwecke und Funktionen von Erziehungszielen 1065.2.3 Inhalte von Erziehungszielen . 1075.2.4 Einteilungen von Erziehungszielen 1085.2.5 Kontrolle von Erziehungszielen 1095.3 Normen in der Erziehung 1105.3.1 Begriffsbestimmungen zur Normenfrage 1105.3.2 Normen in der Erziehung 1105.3.3 Normen und Erziehungsziele 1115.4 Werte in der Erziehung 1125.4.1 Begriffsbestimmungen zur Wertfrage 1125.4.2 Werte in der Erziehung 1125.4.3 Werte und Erziehungsziele 1145.5 Das Aufgabensystem der Erziehung 1155.5.1 Pädagogisch orientiertes Aufgabensystem 1155.5.2 Kompetenzorientiertes Aufgabensystem 1175.6 Erziehungsziele und Lernaufgaben in der Sozialen Arbeit 1195.6
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