Erziehen in einer unübersichtlich gewordenen Welt
Positionen, Widersprüche, Utopien
Herausgegeben:Stöckl, Claudia; Trattner, Agnes
Erziehen in einer unübersichtlich gewordenen Welt
Positionen, Widersprüche, Utopien
Herausgegeben:Stöckl, Claudia; Trattner, Agnes
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Allem Anschein nach wird unsere gegenwärtige Welt immer unübersichtlicher, wodurch besonders Erziehung, Unterricht und Bildung vor neue Herausforderungen gestellt werden und die darin forschend und praktisch Tätigen verunsichert sind. Der Band thematisiert diese Gegenwartsdiagnose und die zugehörigen Herausforderungen aus historischen, ethischen, didaktischen und kritischen Perspektiven und zeigt die Bandbreite und Vielfalt erziehungswissenschaftlicher Forschungen, sowie deren Relevanz für praktische Fragen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Survival of Utopias ¿ Weiterlebende Utopien76,00 €
- Hidden Stories ¿ the Life Reform Movements and Art83,15 €
- Giuseppe Lombardo Radice in the early 20th century44,95 €
- Learning English Out of School: An Inclusive Approach to Research and Action50,10 €
- (Un)pädagogische Visionen für das 21. Jahrhundert / (Non-)Educational Visions for the 21st Century105,65 €
- Challenges in Education ¿ Policies, Practice and Research50,10 €
- Palmira Peciuliauskien_Science Teachers¿ Innovative Work Behavior43,25 €
-
-
-
Allem Anschein nach wird unsere gegenwärtige Welt immer unübersichtlicher, wodurch besonders Erziehung, Unterricht und Bildung vor neue Herausforderungen gestellt werden und die darin forschend und praktisch Tätigen verunsichert sind. Der Band thematisiert diese Gegenwartsdiagnose und die zugehörigen Herausforderungen aus historischen, ethischen, didaktischen und kritischen Perspektiven und zeigt die Bandbreite und Vielfalt erziehungswissenschaftlicher Forschungen, sowie deren Relevanz für praktische Fragen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Erziehung in Wissenschaft und Praxis 15
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 283596
- Seitenzahl: 216
- Erscheinungstermin: 12. April 2021
- Deutsch, Englisch
- Abmessung: 216mm x 153mm x 17mm
- Gewicht: 354g
- ISBN-13: 9783631835968
- ISBN-10: 3631835965
- Artikelnr.: 61371060
- Erziehung in Wissenschaft und Praxis 15
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 283596
- Seitenzahl: 216
- Erscheinungstermin: 12. April 2021
- Deutsch, Englisch
- Abmessung: 216mm x 153mm x 17mm
- Gewicht: 354g
- ISBN-13: 9783631835968
- ISBN-10: 3631835965
- Artikelnr.: 61371060
Claudia Stöckl ist Hochschulprofessorin für Erziehungswissenschaft und allgemeine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Angewandte Grundlagenforschung der Erziehungswissenschaft, Bildung im Alter und historische Fragen der Pädagogik. Agnes Trattner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz. Ihr Arbeitsbereich umfasst Themen der Allgemeinen Pädagogik, wobei ihre Forschungsschwerpunkte Jugendforschung und Jugendkulturforschung, Körper und Gender bilden. Zudem lehrt sie an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.
Fundamente der Erziehung: Beziehungen, Praxis, Kritik - Lebensreform, Künste und Reformpädagogik - Pädagogische Reaktionen auf die Ungewissheit: Ratgeber und Bildungsangebote
"Verstehen lehren"? - Lehren verstehen! (Rotraud Coriand) - The Problem of Pedagogical Communication. Models Construction in Teacher Training (Anna Aleksanyan) - Tugendethik, Praxis und Erziehung (Brigitta Balogh) - Bilden durch Zuhören - Luce Irigaray für die Pädagogik (Silvia Stoller) - Wir brauchen Spinner und Verrückte, es muss etwas passiern. Empört Euch! Überlegungen zum politischen Widerstand im Lichte kritischer Pädagogik (Eva Borst) - Lebensreform und pädagogische Reform in Ungarn in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (András Németh) - "Nicht nur Märchen über die Möbel". Zeitgenössische Künstlerinnen der Sezession: Fanny Harlfinger- Zakucka und Anna Lesznai (Beatrix Vincze) - Künste, Gemeinde und Erziehung. Verschiedene Konzeptionen über Kunsterziehung am Anfang des 20. Jahrhunderts (Villö Pethö) - Die Hinwendung zur eigenen Natur. Körperbildung im Umfeld der Jugendbewegung (Agnes Trattner) - Wickelanleitungen, Checklisten und Furchtappelle? Über Formen mediatisierter Wissensvermittlung in Elternratgebern (Ulf Sauerbrey, unter Mitarbeit von Claudia Schick und Sonja Wobig) - Wenn elterliche Erziehung versagt... Präventive familiäre Unterstützungsangebote durch "Frühe Hilfen" (Barbara Friehs) - Alter und Gesundheit im Fokus der Bildung (Claudia Stöckl) - Kultureller Riss und gesellschaftlicher Wendepunkt. Was geben wir unseren Kindern weiter? (Emese Berzsenyi)
"Verstehen lehren"? - Lehren verstehen! (Rotraud Coriand) - The Problem of Pedagogical Communication. Models Construction in Teacher Training (Anna Aleksanyan) - Tugendethik, Praxis und Erziehung (Brigitta Balogh) - Bilden durch Zuhören - Luce Irigaray für die Pädagogik (Silvia Stoller) - Wir brauchen Spinner und Verrückte, es muss etwas passiern. Empört Euch! Überlegungen zum politischen Widerstand im Lichte kritischer Pädagogik (Eva Borst) - Lebensreform und pädagogische Reform in Ungarn in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (András Németh) - "Nicht nur Märchen über die Möbel". Zeitgenössische Künstlerinnen der Sezession: Fanny Harlfinger- Zakucka und Anna Lesznai (Beatrix Vincze) - Künste, Gemeinde und Erziehung. Verschiedene Konzeptionen über Kunsterziehung am Anfang des 20. Jahrhunderts (Villö Pethö) - Die Hinwendung zur eigenen Natur. Körperbildung im Umfeld der Jugendbewegung (Agnes Trattner) - Wickelanleitungen, Checklisten und Furchtappelle? Über Formen mediatisierter Wissensvermittlung in Elternratgebern (Ulf Sauerbrey, unter Mitarbeit von Claudia Schick und Sonja Wobig) - Wenn elterliche Erziehung versagt... Präventive familiäre Unterstützungsangebote durch "Frühe Hilfen" (Barbara Friehs) - Alter und Gesundheit im Fokus der Bildung (Claudia Stöckl) - Kultureller Riss und gesellschaftlicher Wendepunkt. Was geben wir unseren Kindern weiter? (Emese Berzsenyi)
Fundamente der Erziehung: Beziehungen, Praxis, Kritik - Lebensreform, Künste und Reformpädagogik - Pädagogische Reaktionen auf die Ungewissheit: Ratgeber und Bildungsangebote
"Verstehen lehren"? - Lehren verstehen! (Rotraud Coriand) - The Problem of Pedagogical Communication. Models Construction in Teacher Training (Anna Aleksanyan) - Tugendethik, Praxis und Erziehung (Brigitta Balogh) - Bilden durch Zuhören - Luce Irigaray für die Pädagogik (Silvia Stoller) - Wir brauchen Spinner und Verrückte, es muss etwas passiern. Empört Euch! Überlegungen zum politischen Widerstand im Lichte kritischer Pädagogik (Eva Borst) - Lebensreform und pädagogische Reform in Ungarn in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (András Németh) - "Nicht nur Märchen über die Möbel". Zeitgenössische Künstlerinnen der Sezession: Fanny Harlfinger- Zakucka und Anna Lesznai (Beatrix Vincze) - Künste, Gemeinde und Erziehung. Verschiedene Konzeptionen über Kunsterziehung am Anfang des 20. Jahrhunderts (Villö Pethö) - Die Hinwendung zur eigenen Natur. Körperbildung im Umfeld der Jugendbewegung (Agnes Trattner) - Wickelanleitungen, Checklisten und Furchtappelle? Über Formen mediatisierter Wissensvermittlung in Elternratgebern (Ulf Sauerbrey, unter Mitarbeit von Claudia Schick und Sonja Wobig) - Wenn elterliche Erziehung versagt... Präventive familiäre Unterstützungsangebote durch "Frühe Hilfen" (Barbara Friehs) - Alter und Gesundheit im Fokus der Bildung (Claudia Stöckl) - Kultureller Riss und gesellschaftlicher Wendepunkt. Was geben wir unseren Kindern weiter? (Emese Berzsenyi)
"Verstehen lehren"? - Lehren verstehen! (Rotraud Coriand) - The Problem of Pedagogical Communication. Models Construction in Teacher Training (Anna Aleksanyan) - Tugendethik, Praxis und Erziehung (Brigitta Balogh) - Bilden durch Zuhören - Luce Irigaray für die Pädagogik (Silvia Stoller) - Wir brauchen Spinner und Verrückte, es muss etwas passiern. Empört Euch! Überlegungen zum politischen Widerstand im Lichte kritischer Pädagogik (Eva Borst) - Lebensreform und pädagogische Reform in Ungarn in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (András Németh) - "Nicht nur Märchen über die Möbel". Zeitgenössische Künstlerinnen der Sezession: Fanny Harlfinger- Zakucka und Anna Lesznai (Beatrix Vincze) - Künste, Gemeinde und Erziehung. Verschiedene Konzeptionen über Kunsterziehung am Anfang des 20. Jahrhunderts (Villö Pethö) - Die Hinwendung zur eigenen Natur. Körperbildung im Umfeld der Jugendbewegung (Agnes Trattner) - Wickelanleitungen, Checklisten und Furchtappelle? Über Formen mediatisierter Wissensvermittlung in Elternratgebern (Ulf Sauerbrey, unter Mitarbeit von Claudia Schick und Sonja Wobig) - Wenn elterliche Erziehung versagt... Präventive familiäre Unterstützungsangebote durch "Frühe Hilfen" (Barbara Friehs) - Alter und Gesundheit im Fokus der Bildung (Claudia Stöckl) - Kultureller Riss und gesellschaftlicher Wendepunkt. Was geben wir unseren Kindern weiter? (Emese Berzsenyi)