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Gestaltpädagogik adaptiert die Erkenntnisse der Gestalttheorie und die Erfahrung der Gestalttherapie an pädagogische Erfordernisse. Dieses Fachbuch wendet sich an PädagogInnen und TherapeutInnen aus der Jugendhilfe, die an ganzheitlichem Lernen und Erleben ihres Berufes interessiert sind. Es sucht den Spagat zwischen der Information über die Inhalte von Gestaltpädagogik für die Jugendhilfe und der Werbung für die Teilnahme an selbsterfahrungsorientierter Fortbildung. Dabei kommt es immer wieder zu dem Schluss, dass die angebotene Theorie alleine nicht genügt, sondern um ganzheitliches Erleben…mehr

Produktbeschreibung
Gestaltpädagogik adaptiert die Erkenntnisse der Gestalttheorie und die Erfahrung der Gestalttherapie an pädagogische Erfordernisse. Dieses Fachbuch wendet sich an PädagogInnen und TherapeutInnen aus der Jugendhilfe, die an ganzheitlichem Lernen und Erleben ihres Berufes interessiert sind. Es sucht den Spagat zwischen der Information über die Inhalte von Gestaltpädagogik für die Jugendhilfe und der Werbung für die Teilnahme an selbsterfahrungsorientierter Fortbildung. Dabei kommt es immer wieder zu dem Schluss, dass die angebotene Theorie alleine nicht genügt, sondern um ganzheitliches Erleben ergänzt werden muss. Dies mündet in der Erkenntnis, dass Erziehen im Grunde keine Wissenschaft ist, sondern eine Kunst.
Autorenporträt
Klaus Walter ist gebürtiger Braunschweiger. Nach der Ausbildung zum Werkzeugmacher und der Tätigkeit als Krankenwagenfahrer entdeckte er sein tieferes Interesse am gelegentlich ungewöhnlichen Verhalten seiner Mitmenschen. Über den Besuch des Gymnasiums für Erwachsene und einem Studium der Psychologie an der TU-Braunschweig wurde daraus mit weiteren Ausbildungen letztlich eine fundierte Profession als Psychotherapeut (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Gestalttherapie etc.). Nach Honorartätigkeiten und einem Abstecher in den Justizvollzugsdienst verschlug es ihn nach Burgdorf und Hannover, wo er im Stephansstift in der Jugendhilfe tätig ist.